Flaschenbaby hat wenig Stuhlgang - Nahrungswechsel sinnvoll?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Tata-Box23
29. Nov 2023 14:28
Flaschenbaby hat wenig Stuhlgang - Nahrungswechsel sinnvoll?
Hallo liebes Expertenteam,

mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat von Anfang an Fläschchen bekommen.

Im Krankenhaus bekam er "BEBA HA PRE", damit hatte er in den ersten 3 Tagen regelmäßig Stuhlgang, davon allerdings ein Großteil natürlich Mekonium.

Seit wir daheim sind bekommt er die Pronutra PRE von Aptamil. Zunächst hatte er 3 Tage gar keinen Stuhlgang. Dann haben wir auf anraten meiner Gebamme den Fläschchen jeweils 1/2 TL Milchzucker und 1 Esslöffel Leinöl zugesetzt sowie diese mit Fencheltee zubereitet.

Zunächst hatte er dadurch regelmäßig täglich 1x Stuhlgang. Seit etwa 2-3 Wochen allerdings hat er nur noch alle 2-3 Tage Stuhlgang. Meist eine "Riesenmenge". Die Konsistenz des Stuhlgangs ist weich und er wirkt nicht, als würde es ihm damit schlecht gehen. Vor etwa 1 Woche haben wir aufgrund der neuen Empfehlung den Fencheltee durch Wasser ersetzt.

Wir erwägen nun einen Nahrungswechsel. Sowohl der Kinderarzt als auch die Hebamme sagen, es würde keinen Unterschied machen, die Erfahrungsberichte im Internet lesen sich jedich anders. Offenbar hat jedes Kind "seine" Wohlfühlnahrung. Die Frage bei der Fülle des Angebots ist: Hin zu welcher Nahrung sollen wir wechseln? Wäre es ein sinnvoller Gedanke, die Nahrung aus dem Krankenhaus auszuprobieren oder ist davon auszugehen, dass die Verdauung am Anfang nur auf grund des Mekoniums so gut lief? Und wenn wechseln, wie sollte der Wechsel genau von statten gehen? Direkt "nur noch" das neue Milchpulver oder zunächst noch mit Zusatz von Leinöl und Milchzucker und dann langsam ausschleichen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Viielen Dank und viele Grüße!
HiPP-Elternservice
30. Nov 2023 15:47
Re: Flaschenbaby hat wenig Stuhlgang - Nahrungswechsel sinnvoll?
Liebe "Tata-Box23",

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Da möchte ich Sie gleich beruhigen: Das Stuhlverhalten ist bei Säuglingen individuell sehr unterschiedlich. So entleeren einige Säuglinge mehrmals pro Tag Ihren Darm, andere hingegen nur einmal in 5 Tagen. Und beides kann in Ordnung sein.

Sie fragen sich, welche Nahrung für Ihren Kleinen passend ist:
Bei sensiblen Bäuchlein empfehlen wir gerne unsere Combiotik Nahrungen. Also in Ihrem Fall die HiPP Bio Combiotik Pre.
Unsere HiPP Bio Combiotik Nahrungen enthalten zusätzlich zu allen Nährstoffen, die ein Baby braucht auch natürliche Milchsäurekulturen, wertvolle Ballaststoffe und Metafolin.

Bei unseren Milchnahrungen empfehlen wir generell diese so zuzubereiten wie es auf der Verpackung angegeben ist und keine Zusätze zu verwenden, außer es ist mit dem Kinderarzt abgesprochen.

Wenn Sie die Milchnahrung wechseln möchten, empfehlen wir dies fläschchenweise zu tun. Das bedeutet ein Fläschchen der neuen Nahrung am ersten Tag, am zweiten dann zwei usw. bis die neue Nahrung die bisherige komplett ersetzt hat.

Herzliche Grüße und alles Gute weiterhin für Sie und Ihren Kleinen!
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...