Mein Zwillingsjunge will nicht mehr Trinken

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Reserle
23. Okt 2023 05:06
Mein Zwillingsjunge will nicht mehr Trinken
Hallo an das Experten Team,
Meine zwillingsjungs sind Frühchen gewesen und jetzt 4 1/2 Monate alt korrigiert 1 1/2 Monate ( korrigiert ist bei uns eigentlich nicht nötig da Entwicklung altersgerecht ist) vor dem Wochenende haben wir den ersten Zahneinschuss bekommen (bestätigt durch unsere Hebammen) und seid dem Trinkt unser erster Zwilling nur noch sehr schlecht. Er schreit zwar und trinkt dann mit Glück nur 60 bis 70 ml selbstständig aber damit kommen wir nicht auf die Tagestrinkmenge weil er auf seinem 4 Stunden Rhythmus pocht und wenn man ihm versucht die Flasche vorher zu geben presst er eben den Mund zusammen oder saugt gar nicht erst jetzt zu meiner Frage, gibt es etwas was den Appetit des Babys anregt?? Ich hab auch schon versucht mit meinem Kinderarzt zu reden, der anscheinend für dass keine Zeit hat und wenn dann schickt er uns so oder so bloß wieder stationär ins Krankenhaus für eine Infusion, aber dass kann ja schließlich nicht die lösung sein?
HiPP-Elternservice
23. Okt 2023 09:52
Re: Mein Zwillingsjunge will nicht mehr Trinken
Liebe „Reserle“,

oh bitte nicht verzweifeln. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass Sie durch das veränderte Trinkverhalten Ihres kleinen Sohnes sehr verunsichert sind. Man möchte doch immer nur das Beste für seinen kleinen Schatz.

Das hört sich mir bei Ihnen nach den typischen ersten Zähnchen an. Hier ist der Mundraum bzw. die Zahnleiste entzündet und Ihr kleiner Zwillingsjunge mag deshalb gerade nicht so gerne seine Milch trinken. Aber auch diese Phase geht vorüber.

Bieten Sie Ihrem Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Er trinkt was er braucht oder verweigert. Nichts aufdrängen. Und oft sind diese Phasen nur von kurzer Dauer, die sich wieder legen. Selbstverständlich lässt sich hier nichts erzwingen, aber machen Sie ihm jeden Tag wieder das Angebot.

Noch ein lieber Tipp: Manchmal mögen die Kleinen auch lieber ein etwas „kühleres“ Fläschchen trinken. Dann das Fläschchen bei der Zubereitung etwas mehr abkühlen. Auch ein kühler Beißring vor dem Milchfläschchen kann helfen.

Noch ein Gedanke:
Schauen Sie, ob genug oder zu viel Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr junge zu stark saugen und verweigert vielleicht aus diesem Grund gerade sein Fläschchen. Nehmen Sie sich viel Zeit zum Füttern. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen (kein TV, Radio, Smartphone etc.), evtl. ein leicht abgedunkelter Raum.

Sicher macht es bald wieder „Klick“ und die Milch wird von Ihrem Zwillingsjungen wieder mit mehr Freude getrunken.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Zwillingen alles Liebe und drücke die Daumen, dass die Milch bald wieder etwas besser ankommt.

Herzlicher Gruß und einen schönen Wochenstart
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...