Isst mein Kind genug?
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
schön, dass Sie bei uns nachfragen.
Gerne habe ich mir den Ernährungsplan Ihrer Kleinen angeschaut – das schaut wirklich prima aus und ist für Ihr Alter passend.
Zur Milchmenge als Orientierung:
Damit Ihre Tochter bis zum Ende des ersten Lebensjahres ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist, braucht sie noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei.
Das passt also prima bei Ihrer Kleinen.
Im zweiten Jahr geht die Empfehlung dann auf etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte etwas zurück. Das darf zum Übergang jetzt aber gerne auch noch etwas mehr sein.
In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Zum Gewicht:
Laut meinem Normtabellen befindet sich Ihr kleiner Schatz in der unteren Norm – also alles noch in Ordnung. Ihr kleines Mädchen war ein Frühchen und wird hier nun mit der Zeit automatisch noch etwas zulegen. Noch zählt Ihre Tochter eher zu den zarteren Kindern. Auch der Kinderarzt kontrolliert das Gewicht Ihrer Kleinen bei den unterschiedlichen U-Untersuchungen. Ist Ihr Arzt zufrieden, darf Sie das bestärken.
Die Gewichtsentwicklung verläuft bei den Kleinen einfach nicht geradlinig und auch mal schubweise erfolgen. Und Sie schreiben es ja bereits: Ihr Mädchen ist sehr aktiv, krabbelt und wird nun immer agiler. Da kann es sein, dass im Moment einfach mehr Energie verbraucht wird.
Ihnen und Ihrem kleinen Mädchen wünsche ich alles Liebe und ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin