Von heute auf morgen wird die Flasche verweigert

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Beccy1985
27. Feb 2023 17:37
Von heute auf morgen wird die Flasche verweigert
Hallo liebes Team,

meine Tochter 26 Wochen alt hat von Geburt an täglichen 1 Flasche mit Hipp Pre bekommen ansonsten Stille ich. Das Fläschchen hat sie auch super genommen bis vor ca. 3 von heute auf morgen will sie die Flasche nicht mehr nehmen auch wenn ich Muttermilch in die Flasche Fülle möchte sie diese nicht. Ich hab auch schon andere Flaschen probiert aber ebenfalls ohne Erfolg.

Ich fände es so toll, wenn ich sie wieder dazu bekommen könnte die Flasche zu nehmen, da ich auch mal für ein paar Stunden mit der großen Tochter unterwegs sein möchte und Mini beim Papa lassen will.

Liebe Grüße und vielen Dank
HiPP-Elternservice
28. Feb 2023 08:33
Re: Von heute auf morgen wird die Flasche verweigert
Liebe „Beccy1985“,

mhhh warum Ihre Kleine nun die Milch nicht mehr aus dem Fläschchen trinken möchte, lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen…

Hier können mehrere Gründe dahinterstecken:
Können Sie sich an etwas erinnern? Ist etwas vorgefallen, war die Milch einmal etwas zu heiß, hat sich Ihr Schatz einmal arg verschluckt?
Dann braucht es einfach Zeit, bis sie sich von dem „Schreck“ erholt hat. Oft hilft es dann den Platz zum Füttern zu wechseln und viel Geduld.
Haben Sie schon einmal in das Mündchen gesehen und ist Ihnen dabei irgendetwas aufgefallen. Kann es sein, dass sie Zähnchen plagen? Dann kann ein gekühlter Beißring vor dem Trinken helfen.

Es kommt aber auch so immer wieder vor, dass Kinder in diesem Alter ihre Milchflasche – zeitweise - nicht mehr mögen. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappt es wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ohne Ängstlichkeit die Flasche ganz selbstverständlich anbieten. Auch Entwicklungsschübe, Infekte… können das Essverhalten beeinflussen. Alles mögliche Gründe…

Bieten Sie Ihrer Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Sie trinkt was sie braucht oder verweigert. Nichts aufdrängen. Und oft sind diese Phasen nur von kurzer Dauer, die sich wieder legen. Selbstverständlich lässt tagsüber nichts erzwingen, aber machen Sie ihr jeden Tag wieder das Angebot.

Manchmal mögen die Kleinen auch lieber ein etwas „kühleres“ Fläschchen trinken. Dann das Fläschchen bei der Zubereitung etwas mehr abkühlen.

Noch ein Gedanke:
Schauen Sie, ob genug oder zu viel Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Mädchen zu stark saugen und verweigert vielleicht aus diesem Grund gerade ihr Fläschchen.

Sicher macht es bald wieder „Klick“ und die Milch wird wieder mit mehr Freude getrunken.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Mädchen alles Liebe und ich drücke die Daumen, dass die Milch bald wieder etwas besser ankommt.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...