Mein kind schläft total unruhig

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Ella34
8. Jan 2023 23:41
Mein kind schläft total unruhig
Hallo mein kleiner ist jetzt 1.5 Jahre alt einschlafen alleine geht nicht will immer noch in seinen Wagen gefahren und geschaukelt werden, wir haben alles versucht. Er wacht auch sehr oft auf in der nacht so zwischen 2 bis 5 mal ist normal. Er will auch in der nacht trinken leider nimmt er schon seit den 7 monat keine Milch an, ich habe ihm leider nicht gestillt das es ein adoptivkind ist. Er bekommt immer sein Saft den was anderes will er nicht. Er trinkt nur den hipp Saft Apfel traube. Was soll ich tun. Ich will das er einfach mal richtig ausschlafen kann, den sobald er aufsteht ist er immer noch müde und hat augenringe. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben? Ich bin hilflos.
HiPP-Elternservice
9. Jan 2023 13:24
Re: Mein kind schläft total unruhig
Liebe „Ella34“,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage direkt an uns wenden.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie anstrengend das aktuelle Schlafverhalten Ihres Sohnes für Sie und auch für Ihren Kleinen selbst ist.

Hier gibt es leider kein „Patentrezept“, aber mit ganz viel Geduld können Sie das schaffen!
Führen Sie ein festes Abendritual ein, nach dem Sie ab jetzt immer vorgehen.

Das kann z.B. ein warmes Bad vor dem Zubettgehen sein. Anschließend wird gekuschelt, etwas gesungen – und dann legen Sie Ihr Kind in sein Bett. Gestalten Sie den Ablauf so, wie es Ihnen gefällt – nur halten Sie sich jeden Abend an den gleichen Ablauf.

Gehen Sie dann aus dem Zimmer und warten einen Moment (1-2 Minuten), bis Sie wieder zu ihm hineingehen. Dies wiederholen Sie so lange, bis Ihr Junge eingeschlafen ist. So kann Ihr Kleiner sich sicher fühlen, denn er weiß, Sie sind da. Irgendwann wird er sich dann auch von selbst beruhigen. Aber das kann natürlich gerade zu Anfang dauern. Aber geben Sie nicht nach, er wird sich daran gewöhnen.

Auch nachts nehmen Sie ihn nicht sofort aus seinem Bettchen, sondern gehen immer wieder zu ihm, und beruhigen ihn.

Bitte lassen Sie unbedingt so schnell wie möglich nachts den Saft weg. Dieser enthält von Natur aus Fruchtzucker, was die empfindlichen Zähnchen Ihres Kleinen schädigen kann. Am besten verdünnen Sie den Saft von Nacht zu Nacht immer mehr – und irgendwann lassen Sie die Flasche ganz weg. Glauben Sie mir, dies ist nur zum Besten für Ihr Kind!

Liebe „Ella34“, diese Umstellungen werden nicht von heute auf morgen klappen. Ihr Junge wird versuchen, seine alten Gewohnheiten durchzusetzen. Es wird Geschrei bedeuten und für die ganze Familie anstrengend sein. Daher heißt es für Sie: durchhalten und nicht entmutigen lassen! Sie werden sehen, mit der Zeit wird sich Ihr Kleiner darauf einlassen und immer längere Schlafphasen haben.

Ich wünsche Ihnen gutes Durchhalten!

Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
Ella34
9. Jan 2023 22:48
Re: Mein kind schläft total unruhig
Vielen lieben Dank für die Antwort, ich werde mein bestes versuchen und durchhalten. Der ist leider sehr lebhaft und aufgedreht und er denkt immer im bett das er weiter spielen kann. Leider ist das auch als vollzeit mama nicht immer so einfach aber ich werde auf jedenfall das ganze versuchen durchzuziehen und umzustellen, damit er auch mal einfach besser schläft.
HiPP-Elternservice
10. Jan 2023 07:21
Re: Mein kind schläft total unruhig
Liebe "Ella34",

schön, dass Sie sich noch einmal melden.

Gehen Sie das Ganze langsam an, und setzen Sie sich nicht zu sehr unter Druck.

Die Umstellung von bekannten Abläufen braucht seine Zeit, und verlangt gerade Ihnen als Mutter sehr viel ab.

Achten Sie auch auf Auszeiten für sich selbst – und sei es nur der tägliche kleine Spaziergang alleine um den Block. Diese kleinen Auszeiten können Ihnen helfen, auch aufreibende Phasen mit Kind noch ruhiger anzugehen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...