Ich habe momentan ein Problem das mich sehr belastet.
Mein Sohn ist 8 Wochen alt und wiegt 6,5 kg. Das Geburtsgewicht lag bei 3290gr und die Grösse bei 53cm. Die momentane Grösse weiss ich nicht.
Er trinkt normalerweise jede zwei Stunden 100ml Pre. Das sind ja 1200ml die er jeden Tag trinkt!
Da er zu aufstossen neigt und auch sehr hektisch trinkt und ihm dabei alles während des Trinkens aus den Mundwinkeln läuft, geben wir ihm in jede Flasche einen halben TL Schmelzflocken. Die Schmelzflocken sind NICHT dazu da um ihn länger zu sättigen sondern nur um das aufstossen zu verhindern.
Jetzt hat meine Hebamme gemeint dass unser kleiner Mann viel zu viel trinkt und viel zu schwer wäre, das Geburtsgewicht sollte sich erst ab ca fünf Monaten verdoppelt haben und nicht schon nach acht Wochen! Wir sollten schauen dass wir die Trinkabstände verlängern oder die Menge verringern… leichter gesagt als getan.
Mein Sohn kündigt es nicht vorher an dass er Hunger hat, sondern er schreit und weint plötzlich vor lauter Hunger und dann muss alles schnell gehen. Also eine Ablenkung durch Schnuller, Spielen etc ist nicht möglich, wurde ausprobiert. Er schreit dann bis sein Kopf feuerrot ist, sein Körper total verschwitzt und Tränen rollen ihm die Wange herunter… kein toller Anblick. Durch die Aufregung kann es auch sein dass er nach dem trinken spuckt.
Da er zum schreien neigt (der von mir gehasste Begriff „Schreibaby“ ist schon ein paar mal gefallen) hat die Hebamme auch gemeint dass ein Besuch bei der Schreiambulanz helfen würde.
Die Kinderärztin hat nur gemeint dass das Gewicht kein Wunder ist wenn er jede zweite Stunde etwas essen will. Jedoch soll ich ihm halt wirklich nur dann die Flasche geben, wenn er Hunger hat und nicht zum trösten. Das mache ich sowieso nicht, langsam aber sicher kann ich das Geschrei auseinander halten

Das ganze artet langsam in eine Essstörung aus… Ich denke nur noch an sein Gewicht und seine Nahrung.
Liegt es an den Schmelzflocken? Oder ist die Tagesmenge Pre an seinem Gewicht schuld? 1er Nahrung haben wir auch schon ausprobiert, der Abstand bleibt genau gleich aber er kriegt Bauchschmerzen und Blähungen also bleiben wir bei der Pre.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!