Wechsel von Anfangsmilch auf Folgemilch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe von Anfangsmilch zu Folgemilch gewechselt und unsere Tochter spuckt seitdem wieder mehr. Mit der Einführung der Beikost ist es eigentlich schon viel besser geworden. Kann das mit der Umstellung der Milch zu tun haben und wird sich das Problem dann kurzfristig wieder geben? Ich war so froh, dass das Spucken besser geworden war und jetzt nach dem Wechsel der Milch haben wir die Spuckerei wieder. Wie lange sollte ich es mit der Folgemilch probieren oder lieber wieder mit der Anfangsmilch füttern?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße.
warum Ihre Kleine von der Folgemilch vermeintlich mehr spuckt als mit der Anfangsmilch kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Vermutlich liegt es daran, dass Ihr Kind immer mobiler wird. Nach dem Trinken des Fläschchens wird sich mehr bewegt als zuvor, was zu vermehrtem Druck auf Babys Magen führen kann.
Haben Sie aber den Eindruck, dass Ihr Mädchen mit einer Anfangsmilch zufriedener war, gehen Sie ruhig wieder auf diese zurück. Ein Wechsel von Anfangs- auf Folgemilch ist nur eine Option, aber kein Muss.
Ist Ihr Baby im Beikostalter angekommen dann ist es vor allem wichtig, die Mahlzeiten schrittweise einzuführen und die Beikost so auszubauen. Die Milchnahrung wird dann automatisch immer weniger, und begleitet die Beikost.
Haben Sie Bedenken, weil Ihr Mädchen weiterhin vermehrt spuckt, dann sprechen Sie bitte auch noch einmal Ihren Kinderarzt darauf an.
Einen guten Start in die Woche wünscht
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.