Umstellung auf andre Milchnahrung ab 1 Jahr

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
08Marina01
21. Apr 2022 07:14
Umstellung auf andre Milchnahrung ab 1 Jahr
Mein Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt geworden und bekommt zum Einschlafen und 1 - 2 x in der Nacht die 1er Milch. Die Fläschchen trinkt er jedes Mal komplett leer(230 ml) . Mir kommt es vor, als würde er noch mehr wollen. Sollte ich mal auf eine andre Nahrung umstellen?
HiPP-Elternservice
21. Apr 2022 08:08
Re: Umstellung auf andere Milchnahrung ab 1 Jahr
Liebe „08Marina01“,

es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden.

Ist Ihr Junge tagsüber ein guter Esser? Dann kann es nachts nicht der Hunger sein, der ihn nach so viel Milch verlangen lässt.

Isst er tagsüber eher nur wenig, dann kann es tatsächlich sein, dass er sich nachts über die Milch sättigt und daher keinen Appetit auf feste Nahrung hat.

Egal was auf Ihren Jungen hier zutrifft, die Milch wird auf jeden Fall eine Schraube sein, an der Sie drehen sollten. Wird dann die Milch weniger, steigt erfahrungsgemäß der Appetit auf anderes.

Sollte Ihr Sohn hartnäckig die Milchflasche einfordern, dann zeigen Sie ihm, dass Sie konsequent sind, auch wenn es Ihnen als Mutter sicherlich sehr schwer fällt. Ihr Kleiner wird so mit der Zeit die Grenzen erkennen.

Bleiben Sie im Moment ruhig noch bei der Anfangsmilch 1, um ihm die Umstellung so leicht wie möglich zu machen. Haben Sie dann die Milch reduziert (300 ml/g Milch u. Milchprodukte pro Tag reichen in diesem Alter bereits aus), gehen Sie auf eine altersgerechte Kindermilch über.

Tipps für einen altersgerechten Speiseplan finden Sie z.B. hier:
Ratgeber | HiPP

Liebe „08Marina01“, ich weiß, dass ein Abgewöhnen der nächtlichen Fläschchen einen großen Einschnitt bedeutet. Aber bedenken Sie bitte immer auch die Zahnhygiene – nächtliche Mahlzeiten sollten alleine schon deswegen so schnell wie möglich abgeschafft werden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrem Sohn auch weiterhin eine gesunde Entwicklung!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...