Füttere ich zu viel?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Becci_lin
1. Mär 2022 10:39
Füttere ich zu viel?
Hallo, meine kleine Emilie ist jetzt 12 Wochen alt. Nachts schläft sich gute 5 Stunden bevor sie die nächste Falsche braucht. Aber tagsüber möchte sie spätestens alle 3 Stunden trinken. Dabei trinkt sie dann auch immer ziemlich die ganze Flasche mit 170 ml aus. Durch die relativ kurzen Abstände kommen wir aber auf 7 Flaschen am Tag. Ist das zu viel? Sollten wir vielleicht auf die 1Ha umstellen?
HiPP-Elternservice
1. Mär 2022 11:42
Re: Füttere ich zu viel?
Liebe „Becci-lin“,

toll, dass Emilie so schön trinkt.

Ein Rhythmus von 3 Stunden ist nicht ungewöhnlich und Ihre Kleine hat auch schon in der Nacht eine längere Schlafphase.

Ihr Mädchen darf also so oft und so viel trinken wie es möchte. Vertrauen Sie ganz auf Ihre Kleine. Sie hat ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl – das ist bei den Kleinen tatsächlich so. Füttern Sie Ihre Tochter einfach weiterhin ganz nach ihrem Hunger mit Milch.

Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.

Es spricht auch nichts dagegen, wenn Sie die Nahrungen nebeneinander, also kombiniert, anbieten. Das heißt einige Flaschen Pre und den Rest 1er-Milch - ganz nach Belieben und Bedarf Ihres Babys.

Gehen Sie hier ganz nach Ihrem mütterlichem Bauchgefühl vor!

Alles Liebe und viel Freude mit Emilie wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...