Sohn spuckt morgens

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.903875
24. Nov 2010 21:05
Sohn spuckt morgens
Hallo,

mein Sohn Ole (5 Monate) trinkt schon lange seine HA 1 Milch und bisher hatte ich keine Probleme damit, dass er spuckt. Doch seit ein paar Tagen spuckt er morgens nach seinem ersten Fläschchen, wenn wir noch zusammen im Bett kuscheln, alles wieder aus. Den restlichen Tag über ist wieder alles gut und er benimmt sich auch nicht anders als sonst.
Könnte es vielleicht an dem Brei liegen, den er mittags bekommt? Da sind aber viele Stunden zwischen dem Mittagsbrei und dem ersten Fläschchen am Morgen. Oder liegt es an einem Wachstumsschub? Ich bin ziemlich ratlos und mache mir ein bisschen Sorgen. Haben Sie vielleicht eine Idee was das sein könnte? Sollte ich mit ihm zum Arzt gehen?

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
25. Nov 2010 10:49
Re: Sohn spuckt morgens
Hallo,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass das morgendliche Spucken mit dem Menü am Mittag zusammenhängt. Spuckt er nach den anderen Fläschchen nicht? Dann kann ich mir eher vorstellen, dass es daran liegt, dass er nach dem Fläschchen direkt wieder hingelegt wird, so kommt natürlich schneller wieder was von der Milch hoch. Spucken ist für dieses Alter nicht ungewöhnlich und wird häufig beobachtet. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich dadurch von der überflüssigen Milch oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat. Gerade, wenn die Kinder aktiver werden und sich mehr bewegen, kann sich das Spucken verstärken.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass Sie das Fläschchen nach dem Kuscheln geben, sofern Oles Hunger nicht schon zu groß ist. Oder Sie halten ihn nach dem Füttern noch eine Weile auf dem Arm, damit Ole die Möglichkeit hat ein Bäuerchen zu machen. Auch zwischendurch könnten Sie eine Pause zum Aufstoßen machen. Achten Sie beim Fläschchen darauf, dass das Saugerloch nicht zu groß ist (bei umgedrehter Flasche etwa ein Tropfen pro Sekunde), sonst wird Luft mitgeschluckt, die im Magen drückt.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.903875
25. Nov 2010 13:14
Re: Sohn spuckt morgens
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie mal ausprobieren. Jetzt bin ich auch wesentlich beruhigter..
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...