milch nachts weg gelassen dafür viel trinken?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1017914
24. Nov 2010 09:39
milch nachts weg gelassen dafür viel trinken?
Hallo, unser Sohn Louis (5 Monate und 2 Wochen alt) hat nun seit einigen tagen seine Nachtmilch weg gelassen.
Vorher hat er ca. 22-23 Uhr 1mal milch und ca. 4-5 Stunden später. Dazwischen ab und zu Tee/saft. Nun hat er die Milch weggelassen, wacht aber trotzdem aller 2-3 Stunden auf und trinkt tee. wenn er getrunken und zufrieden ist schiebt er die Flasche weg, entspannt die Arme und schläft wieder ein. So ist es auch abends beim Schlafen gehen. Er zieht aber auch sehr stark an der Flasche und trinkt viel.... Ist das normal, bzw. angewohnheit zur Beruhigung oder kann es wirklich durst sein.

lg
HiPP-Elternservice
24. Nov 2010 13:09
Re: milch nachts weg gelassen dafür viel trinken?
Hallo,

toll, dass Ihr Kleiner mittlerweile nachts sein Milchfläschchen nicht mehr braucht. Da Ihr Louis mit Hilfe des Fläschchens einschläft, vermute ich, dass es ihm auch nachts mehr zur Beruhigung als zum Durstlöschen dient. Benötigt Ihr Sohn abends das Fläschchen zum Einschlafen, dann braucht er es auch, wenn er in der Nacht wach wird um wieder einzuschlafen.

Bieten Sie Ihrem Kleinen tagsüber immer ausreichend zu trinken an. Dann kann es in der Nacht eigentlich kein Durst sein. Sollte Ihr Kind dennoch nachts Durst bekommen, reicht es aus ihm nur einmal etwas Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee anzubieten, um den Flüssigkeitsbedarf bis zum nächsten Morgen zu decken. Ein Fläschchen alle zwei bis drei Stunden ist nicht nötig.

Mein Tipp: Versuchen Sie, dass Louis lernt ohne sein Fläschchen einzuschlafen. Gerne kann er nach dem Abendbrei oder Abendfläschchen noch etwas zu trinken bekommen. anschließend können Sie ihm seine Zähnchen putzen (sobald welche da sind) und ihn ohne Flasche ins Bett legen. Bieten Sie Ihm anstelle des Fläschchens nachts einen Schnuller an. Gerne können Sie auch mehrere Schnuller in seinem Bettchen verteilen, so wird ihr Louis nachts einen finden und kann sich so besser selber beruhigen.

Herzliche Grüße und alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1017914
1. Dez 2010 07:00
Re: milch nachts weg gelassen dafür viel trinken?
hallo, vielen dank für die antwort. ja louis scheint die flasche als beruhigen zu nehmen, obwohl es sehr schwer ist heraus zu sehen ob er das macht oder durst hat, da er immer kräftig an der flasche zieht und trinkt. er bekomnmt tagsüber immer das trinken angeboten und trinkt zwischen 300 und 600ml....
schnueller bekommte r immer angeboten udn auch im bett. er nimmt diesen auch ist aber damit nicht zu frieden....

ich weiß noch nicht so recht wie ich ihm das umgewöhnen kann das er ohne flasche einschläft. er ist nach dem trinken entspannt und zufrieden und so weint und wirscht er lange rum....haben sie vielleicht noch einen tipp. sowas kostet immer zeit und nerven. leider hat man die oft nicht, aber ich will einfach etwas versuchen.... hilft es wenn man den sauger der flasche wehcselt, haben jetzt die 2.. aber es gibt ja noch die trinklernsaueger. oder ist das zu zeitig udn der efefkt ist es auch ncht. vielleicht haben sie noch einen guten tipp für mich.

danke...lg
HiPP-Elternservice
1. Dez 2010 12:27
Re: milch nachts weg gelassen dafür viel trinken?
Hallo,

schön nochmals von Ihnen zu hören.

Ich gebe Ihnen Recht, es ist erstmal nicht ganz einfach, einem Säugling beizubringen ohne das Fläschchen einschlafen zu lernen. Hierfür sind oft viel Geduld, starke Nerven und natürlich auch liebevolle Konsequenz gefordert. Vielleicht hilft es Ihnen zu wissen, dass Babys außerordentlich lernfähig sind. So schnell wie im Säuglingsalter lernen Menschen im Leben nie mehr wieder!

Das Einschlafen mit dem Fläschchen ist für Ihren Kleinen im Moment ein hilfreiches Einschlafritual. Dieses möchte er natürlich gerne beibehalten. Hat er dieses nun nicht mehr, benötigt er ein neues Ritual zum Einschlafen. Für diese Umstellung braucht Ihr Kleiner natürlich etwas Zeit. Wichtig ist nun, dass Sie sich ein neues Einschlafritual überlegen wie z.B. Spieluhr anhören, vorlesen, Lied singen etc. Legen Sie Ihr Kind ab jetzt wach in sein Bettchen und üben Sie das neue Einschlafritual ein. Damit Ihr Sohn sich auf das Einschlafen einstellen kann, ist es auch hilfreich, wenn die abendlichen Aktivitäten immer gleich ablaufen, wie z.B. erst wickeln, Schlafanzug anziehen, dann Geschichte vorlesen etc.

Die ersten Tage wird Ihr Kind protestieren und es wird nötig sein, dass Sie ihm helfen, dass es nun ohne Flasche einschlafen lernen kann.

Viel Erfolg und gute Nerven für die Umstellung!
Ihr HiPP-Expertenteam
gast.1017914
26. Dez 2010 07:07
Re: milch nachts weg gelassen dafür viel trinken?
Hallo, wir haben es geschafft, louis schläöft immer ohne fläschen ein udn auch nachts schläft er schon fast durch. wenn er ganz kurz aufwacht nimmt er den schnuller und schläft sofort weiter. bis ca. 2 uhr, auch mal 3 uhr klappt es gut. dann aber ist er wach und quängelt und schreit.... ca. 1 h lang bis er irgend wann mit hilfe von uns sich beruhigt udn einschläft....
kann es sein das louis hunger hat gegen 3 oder so?

Sein plan ist derzeit:
Mittag gegen 11 uhr menü
nachmittag gegen halb drei obstbrei
Abend gegen 17.45/18 Uhr milchbrei

dann aber nichts mehr....
und vor der flaschen abgewöhnung nachts mit saft, kam er gegen 5-7 uhr wegen ner milch....und manchmal vormittag nochmal obst

kann es sein das es für louis sehr lang ist von 18 uhr bis früh um 5 oder 7 mit der milch. kann ich ihm gegen drei eine geben und dann nach dem aufstehen gegen 7 oder 8 nochmal.....

lg
HiPP-Elternservice
28. Dez 2010 15:34
Re: milch nachts weg gelassen dafür viel trinken?
Hallo,

es freut mich, dass Ihr Louis jetzt schon ohne Fläschchen einschlafen kann. Toll!

Mit dem was Ihr Louis über den Tag verteilt bekommt, sollte er eigentlich die Nacht über satt sein. Ich empfehle Ihnen deswegen auf das nächtliche Fläschchen zu verzichten und ihm stattdessen Durstlöschende Getränke anzubieten.

Für das Durchschlafen eines Babys gibt es aber - leider - keine Garantie. Nicht immer sind Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Neben Hunger, Durst und voller Windel gibt es immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten oder nach turbulenten (Fest)Tagen etc. - in denen das Kind ein anderes Schlafverhalten zeigt: aufwacht, plappert und wieder das Fläschchen haben möchte. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Säuglinge nachts noch einmal wach werden. Babys werden immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Manche Babys melden sich nachts, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen.

Auch Ratgeber zum Thema Schlafen bieten hier viele gute Tipps.

Ihnen und Louis einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...