Nächtliche Mahlzeiten

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Sabine140290
16. Feb 2021 22:24
Nächtliche Mahlzeiten
Liebes Hipp-Team,

meine kleine Tochter ist jetzt gute 6Monate alt, bekommt 3 Brei Mahlzeiten und 3 Milchfläschchen. Hier ca unser Essensplan:
Morgens 09:00 ca 200ml Pre
Mittags 12:30 ca 100gramm Gemüse Kartoffel Fleisch Brei (manchmal auch weniger) und etwas Obst
Nachmittag 15:30 100gramm Getreide Obst Brei
Abends 19:00 sehr unterschiedlich zwischen 100 und 180gramm Milchbrei
20:00 Schlafenszeit
00:00 230ml Pre
04:30 230ml Pre
Zu den Mahlzeiten trinkt sie kaum Wasser vielleicht übern ganzen Tag 20ml...

Nun denke ich mir, dass es doch schon an der Zeit wäre, dass ein Fläschchen nachts wegfallen würde.. zumindest wäre das schön 😀
Meine Frage: Bringt es was auf die 2er Milch umzustellen und wenn ja auf die mit oder ohne Stärke?

Vielen lieben Dank
Grüße Sabine
HiPP-Elternservice
18. Feb 2021 11:09
Re: Nächtliche Mahlzeiten
Liebe Sabine,

Ihren Wunsch, dass ein nächtliches Fläschchen wegfällt kann ich gut verstehen ;)

Beim nächtliche Durchhalten ohne Essen spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Meist entwickelt sich das im Laufe des zweiten Halbjahres. Geben Sie Ihrem Liebling da ruhig noch ein bisschen mehr Zeit. Ihre Kleine ist mit 6 Monaten noch sehr jung.

Sie können Ihre Kleine etwas unterstützen, auch mal Wasser in der Nacht anbieten und schauen, ob sie damit zufrieden ist. Aber wie geschrieben, noch hat Ihr Schatz Zeit das zu lernen. Sie ist noch ein kleiner Säugling, da spielt die Milch noch die Hauptrolle.

Sie können auch probieren, die Milch in der Nacht zu reduzieren und ausschleichen zu lassen. Ruhig erst einmal eine Flasche. Üblicherweise ist es so, dass wenn die Milch nachts weniger wird, der Appetit am Tage dafür ansteigt. Das Ausschleichen der nächtlichen Fläschchen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren, so kann sich Ihre Kleine langsam daran gewöhnen. Dazu einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen.

Sie müssen dabei nichts übers Knie brechen. Gehen Sie weiterhin nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor – Sie machen das prima!

Welche Milchnahrung Sie reichen, wird keinen großen Einfluss auf das Schlafen haben. Sie können also bei der Pre bleiben, damit ist Ihr Mädchen bestens versorgt. Die Pre kann Ihr Baby ohne Weiteres bis zum Ende des Flaschenalters trinken.

Folgenahrungen wie die HiPP 2 ( mit und ohne Stärke) sind nach sechs Monaten kombiniert mit ausreichend Beikost geeignet. Folgenahrungen sind in den Nährstoffen genau ans Beikostalter angepasst. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.

Sie können also gerne zur HiPP 2 BIO Combiotik wechseln. Beides ist möglich.

Viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Sabine140290
18. Feb 2021 12:52
Re: Nächtliche Mahlzeiten
Vielen lieben Dank!
Das mit dem Ausschleichen werde ich versuchen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...