Kind 15 Monate hat nie gegessen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
ACarolSa
31. Aug 2020 02:11
Kind 15 Monate hat nie gegessen
Liebes Expertenteam!

Mein kleiner Bub 15 Monate alt ernährt sich nur von der Pre Milch. Hatte anfangs neben dem Stillen auch Fingerfeeding probiert bin ich das ganze beendet habe da er mir mit 5 / 6 Monaten jede Stunde in der Nacht wach wurde und Hunger hatte. Von dem Zeitpunkt an habe ich aufgehört zu stillen.
Mit dem Fläschchen wurde es besser. Die Ärztin hat uns empfohlen immer die Pre Milch zu geben da diese gesünder ist als die Folgemilch. Folgedessen bekommt er wie schon beschrieben nur die PreNahrung. Da aber der kleine Mann noch nichts isst - außer ein bisschen knabbern an Sachen und kosten - dachte ich mir dass er doch Hunger haben muss?? Er hat schon 11 Zähne und momentan kommen die Eckzähne.

Nun zu meinen Bedenken: er hat noch nie durchgeschlafen, wacht alle 2 Std in der Nacht auf und trinkt Flaschi. Selten kam es vor dass er 1-2 Flaschi i d Nacht hatte. Untertags trinkt er 3-4 Flaschis. Den Gutenachtdrink von euch trinkt er nicht....verweigert es strikt.

Ich bin fix und fertig, Weine bin am Ende meiner Kräfte und weiß mir keinen Rat mehr dass er zumindest in der Nacht länger schlaft.

Danke und LG
Anna
HiPP-Elternservice
1. Sep 2020 15:01
Re: Kind 15 Monate hat nie gegessen
Liebe Anna,
das kann ich gut verstehen, dass Sie sich keinen Rat mehr wissen. Das Essen und Trinken hat sich festgefahren - es wird Geduld brauchen diese Gewohnheiten nun zu ändern. Die gute Nachricht: Gewohnheiten lassen sich auch wieder ändern.
Dabei geht es in Ihrem Fall nicht nur im das nächtliche Durchhalten und Schlafen. Ihr Kleiner braucht nun v.a. eine altersgerechte Struktur und Ernährung.

Wichtig ist zuallererst, dass Sie als Mama nun voll dahinter stehen und die Veränderungen auch wollen. Nur wenn Ihr Kleiner merkt, dass Mama konsequent bleibt, wird er lernen seine eingeübten Ernährungsweisen umzustellen. Ihr Junge spürt, wenn Sie unsicher sind und schnell nachgeben.

Machen Sie einen neuen Anlauf, mit frischem Elan. Denken Sie nicht an die vergangenen Esssituationen zurück.
Nehmen Sie Ihren Kleinen mit an den gemeinsamen Esstisch und greifen Sie selbst mit Freude am Essen zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Junge wird Sie in allem nachahmen.
Lassen Sie Ihren Sohn weiter mit den Händchen und einem eigenen Löffel selbstständiger werden. Gut möglich, dass das ein Weg ist beim Essen für mehr Entspannung zu sorgen. Natürlich alles ohne großen Anspruch was Mengen oder gesittetes Essen anbelangt. Meist ist es zunächst ein Anfassen, Experimentieren und erst im Folgenden was in den Mund schieben. Geben Sie Ihrem Sohn die Gelegenheit hier eigene Erfahrungen zu sammeln, ohne groß einzulenken oder zu kommentieren.

Noch scheint mir Ihr Kleiner durch häufige Milchsnacks kein geregeltes Ernährungsschema gefunden zu haben. Milch trinken ist einfach "sehr bequem" und schmeckt schön süß, kauen und schlucken ist anstrengender. Sie müssen Ihren Sohn nun vom Kauen überzeugen! Versuchen Sie mal bei 1-2 Mahlzeiten konsequent keine Milch mehr anzubieten, selbst wenn Ihr Schatz keine oder nur wenig feste Kost gegessen hat. Sie sind die Mama, Sie geben hier den Weg vor. Machen Sie sich den Hunger zum Gehilfen. Denken Sie an das Sprichwort: Hunger ist der beste Koch.

Ich kann Ihnen nur empfehlen eine gewissen Regelmäßigkeit ins Essen zu bringen und in der Nacht würde ich gar nichts mehr zum Essen anbieten. Bestimmt gelingt es Ihnen Ihren Sohn immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Gebrüll und Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumrum kommen. Ihr Schatz hatte lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt.

Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Helfen Sie Ihrem Sohn vielmehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz endlich erholsam durchschlafen können, die Verdauung Ihres Kleinen nachts mal zur Ruhe kommt und Sie dazu noch die Zähne Ihres Kindes schonen.

Fühlen Sie sich überfordert und unsicher, scheuen Sie sich nicht das Gespräch mit dem Kinderarzt zu suchen.
Wenn sich die Situation zu sehr gefestigt hat und verfahren ist, dann kann es sinnvoll sein, von außen eine Hilfestellung zu bekommen. Es gibt Personen, die speziell für Fütter- und Essstörungen ausgebildet sind - sicher kann Ihnen Ihr Kinderarzt Adressen nennen. Auch hier gibt es weitere Infos: https://www.kindergesundheit-info.de/th ... toerungen/

Manchmal platzt auch einfach so der Knoten und die Kleinen finden Gefallen am Essen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich bald alles mehr entspannt.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...