Essen und schlafen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich hab ein paar kleinere Problemchen. Mein Sohn 9 Monate alt. Möchte nicht in seinem Bett schlafen. Habe es immer wieder probiert ihn in sein bettchen reinzulegen aber nichts zu machen. Hab ihn gestillt und wach reingelegt, fängt dann an zu weinen. Wenn ich ihn auf meinem Arm einschlafen lasse und ihn rein lege wacht er gleich wieder auf. Er weint und schreit.
Hab es mit einem t-shirt von mir probiert, streicheln, gut zureden. Leider Weiss ich nicht mehr was ich noch probieren kann damit der kleine Mann in seinem Bett schläft (sein Bett ist neben meinem).
Leider nimmt er keinen schnuller. So das ich
ihn damit beruhigen könnte. Meine Brust ist sein Schnuller Ersatz.


Wir möchten in paar Wochen die Grosseltern besuchen gehen, haben eine längere Fahrt vor uns und da kommen wir zu meinem letzten Problem. Er mag kein Autofahrt. Was mir immer das Herz zerreißt da er heftig weint und schreit. Auch da versuch ich ihn abzulenken. Möchte aus dem Sitz rausgenommen werden, Was natürlich nicht geht. Deswegen möchten wir abends fahren wenn der kleine Mann schläft. Aber wenn er die Brust die gente Zeit braucht kommen wir nie an. Ich hoffe Sie können mir evtl. Weiter Helfen und mir paar Tipps geben die ich probieren kann.
Lella
das ist alles nicht ungewöhnlich, was Sie schildern. Viele Babys sind am liebsten bei Mama, auch nachts. Das kurze Aufwachen und Trinken gibt Ihrem Kleinen Sicherheit, dass alles „normal“ ist und passt. Er stillt kurz und schläft weiter. Meist legt sich das im Laufe der weiteren Wochen von selbst und pendelt sich auf Nächte mit größeren Trinkabstände ein. Und Ihr Kleiner wird mehr und mehr lernen, die Nächte ohne „Snack“ durchzuhalten. Geben Sie ihm einfach die Zeit dafür, die er braucht. Am besten Sie setzen dabei weder sich noch Ihren kleinen Liebling unter Erfolgsdruck.
Was das Autofahren betrifft, habe ich den Tipp für Sie in unserem HiPP Elternforum – Eltern für Eltern zu schreiben: #parent
Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen Rat und Tricks weiterhelfen können.
Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich die Nächte und die Autofahrten bald mehr für Sie entspannen!
Herzlichst
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.