Brechen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Hab da mal eine Frage muss ich mir Sorgen machen wenn meine kleine 7 Tage alt 2 mal an Tag die Milch wieder bricht sie trinkt momentan 90 ml?
Ich habe schon versucht die Menge zu reduzieren weil ich dachte es sei zu viel aber wenn ich ihr weniger geben weint sie und sucht die falsche und ist sehr unruhig!
Ihre Kleine ist noch soooo jung – Sie muss sich erst einmal an alles gewöhnen – auch an das Trinken aus der Flasche.
Sie schreiben, dass sich Ihre Kleine zweimal am Tag erbricht. Vielleicht ist es auch eher ein schwallartiges Spucken? Der Übergang zwischen Spucken und Erbrechen ist oft fließend. Etwas Spucken nach der Mahlzeit, auch in kleinem Schwung, ist meist ganz alterstypisch. Der Magen Ihres Kindes ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich dadurch von allem was zu viel war oder auch von Luft die mitgeschluckt wurde. Das ist ganz normal.
Hier können Sie mal schauen wie klein der Magen Ihres Mädchens noch ist: https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeb ... n-gewusst/
Was ist bei den andern Trinkmahlzeiten anders? Fallen diese kleiner aus? Verwenden Sie einen anderen Sauger, wodurch nicht so schnell so viel Milch rausläuft?
Geben Sie Ihrer Kleinen Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Wenn Sie unsicher sind, dann sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt. Er kann Ihnen vor Ort sagen, ob es sich nur um das alterstypische Verhalten handelt.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.