Abstillen - Milchbrei oder Milch-Fläschchen?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
MorningFlower
17. Mär 2020 08:10
Abstillen - Milchbrei oder Milch-Fläschchen?
Liebes Hipp-Team,

mein Baby ist 8,5 Monate alt und ich möchte abstillen. Aktuell ernähre ich ihn in etwa so:

9 Uhr: 150gr Getreide Obst Brei
12 Uhr: 200gr Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei
15 Uhr: 150gr Getreide Obst Brei
18 Uhr: 200gr Milch Getreide Brei + Einschlaf-Stillen
2 Uhr: Stillen
5 Uhr: Stillen

Jetzt möchte ich die Stillmahlzeiten langsam weglassen und habe damit begonnen die 5 Uhr Mahlzeit zu streichen.

Sollte ich ihm nun Pre-Milch im Fläschen anbieten oder einen Milchbrei als Frühstück um 6 Uhr? Er mag kein Fläschchen bisher. Mit viel Mühe trinkt er etwas Wasser aus der Trinklernflasche.
Wenn ich ihm den Milchbrei geben kann, dann aus Pre-Milch oder aus Kuhmilch?

Lieben Dank für Ihre Hilfe und schöne Grüße!
HiPP-Elternservice
17. Mär 2020 13:15
Re: Abstillen - Milchbrei oder Milch-Fläschchen?
Liebe „MorningFlower“,

gerne können Sie am Morgen die Pre Nahrung anbieten – das kann aus dem Fläschchen oder dem Becher sein. Für manche Babys ist das Trinken aus dem Becher einfach spannender, schauen Sie mal, wie Ihr Kleiner die Milchnahrung daraus annimmt.

Hier noch ein paar liebe Tipps für den Wechsel auf das Fläschchen:

Möchten Sie besonders behutsam vorgehen, kann Ihr Sohn zuerst gestillt werden, aber nicht komplett satt trinken lassen, sondern bieten ihm anschließend noch die Säuglingsmilchnahrung an.
Oder genau andersherum und zunächst das Fläschchen und anschließend die Brust anbieten, probieren Sie es einfach aus.

Bieten Sie die Milchnahrung weiter immer wieder ganz selbstverständlich an. Bleiben Sie dabei bei einer Nahrung, so kann Ihr Kleiner sich an eine bestimme Milchnahrung gewöhnen und Vertrauen finden.

Oft kann es hilfreich sein, etwas Muttermilch auf den Sauger träufeln oder mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, auch hiermit wird der Saugreflex ausgelöst.

Schauen Sie, dass Ihr Junge von Ihnen, trotz der fehlenden Stillmahlzeiten, genügend Zuwendung und Geborgenheit in Form von Streicheln, Kuscheln, etc erhält.

Noch eignet sich die Milch nach der Nacht ideal. Sie liefert viel Flüssigkeit und Energie. Ab dem 10. Monat können Sie dann auch einen weiteren Milchbrei anbieten, wenn die Milch hier nicht mehr ausreicht. Reichen Sie zwei Milchbreie am Tag, dann verwenden Sie am besten bei einem eine Säuglingsnahrung. Denn Kuhmilch hat einen recht hohen Eiweißgehalt, der sich in diesen großen Mengen noch nicht für die Kleinen eignet. Als Obergrenze werden 200ml Kuhmilch pro Tag empfohlen.

Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute !

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...