Verweigerung der Milch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Domenique91
20. Feb 2020 17:15
Verweigerung der Milch
Liebes Hipp Team, meine Maus 6 Monate bekommt zurzeit hipp combiotik 1er Milch. Sie ist schon immer ein nicht so guter Trinker deswegen hatte ich auch damals auf die 1er gewechselt damit sie besser zunimmt. Seit 2-3 Wochen trinkt sie kaum noch, zieht immer paar mal an der Flasche dann geht der Kopf nach links/rechts und sie will nicht mehr. Trinkt so über den Tag verteilt gerade ma 120ml. Nachts trinkt sie 2 mal 150ml ohne Probleme. Schmeckt ihr die Milch nicht mehr soll ich mal auf die normale 1er umstellen oder wieder auf pre oder auf die 2er. Brei ist sie mittags aber halt auch nicht viel, halbes Gläschen manchmal auch weniger. Zähne kann ich noch keine sehen. So ist sie ein putzmunteres Mädchen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
21. Feb 2020 09:52
Re: Verweigerung der Milch
Liebe „Domenique91“,

Sie schreiben bereits, dass Ihre Kleine noch nie zu den großen Trinkern gehört hat. Tatsächlich trinken die Kleinen unterschiedliche Mengen, was sich auch phasenweise ändern kann. Ihre Kleine macht einen aufgeweckten und munteren Eindruck – das darf Sie bestärken!

Mein erster Gedanke ist: Haben Sie den Sauger schon auf Verstopfung oder ähnlichem überprüft? Als Anhaltspunkt gilt, das bei schräg umgekehrtem Fläschchen ein Tropfen pro Sekunde kommen sollte. Ein Baby sollte nicht zu stark ziehen, aber auch nicht zu schnell schlucken müssen. Fragen Sie gerne im Fachhandel nach.

Auch eine andere Fütterungsposition oder eine andere Umgebung kann helfen. Mag Ihr Schatz nicht so gerne aus dem Fläschchen trinken, dann können Sie die Milch auch über einen Löffel oder einem Becher füttern. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Die Kleinen lernen das auch recht schnell.

Sollten doch Zähnchen im Anmarsch sein, bieten Sie die Milch gerne mal etwas kühler an - das ist für die Kleinen in dieser Zeit häufig angenehmer.

Schauen Sie, dass die Windel Ihrer Kleinen regelmäßig feucht ist und der Stuhl weich geformt – dann ist sie auch mit Flüssigkeit gut versorgt.

Eine Folgenahrung wäre noch nicht für Ihre Kleine geeignet, da Sie hier schon regelmäßig ein ganzes Menü schaffen sollte. Ob Sie mit einer Pre Nahrung besser zurechtkommt, lässt sich nicht sagen. Diese ist etwas dünnflüssiger als unsere HiPP 1 Combiotik – beide Nahrungen sind aber von Geburt an geeignet. Gehen Sie hier am besten nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor. Versuchen Sie bei einer Nahrung zu bleiben, damit Ihr Schatz den vertrauten Milchgeschmack erhält und sich hier nicht noch zusätzlich umstellen muss.

Schauen Sie mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt. Wichtig ist immer, dass Ihr Schatz gut gedeiht und einen munteren Eindruck macht.

Ihnen beiden wünsche ich alles Gute und ein sonniges Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...