1er Milch soll länger satt machen?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3504556
16. Okt 2019 11:43
1er Milch soll länger satt machen?
Guten Tag, ich lese immer wieder in den Foren dass die 1er Milch länger satt machen soll, als die normale pre, da diese sämiger ist.
Ich kann das nicht bestätigen.
Weder mit der pre noch mit der 1 er Milch hält mein Zwerg (15 Wochen)länger als 2,5 Stunden durch.
Wie kann das sein ?
HiPP-Elternservice
16. Okt 2019 13:19
Re: 1er Milch soll länger Satt machen?
Liebe "Moosrose78",
die Nahrungen Pre und 1 sind beides Anfangsnahrungen, die ab Geburt ganz nach dem Bedarf des Babys gegeben werden.

Die Pre-Nahrung enthält – wie Muttermilch – nur natürlichen Milchzucker (Lactose) als Kohlenhydrat.
Im Unterschied zur Pre Nahrung enthält die 1er Milch neben Milchzucker zusätzlich einen kleinen Anteil Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger, verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben.
Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.
Dazu gibt es jedoch keine Garantie. Jedes Baby hat letztlich sein ganz individuelles Trinkverhalten, auch Entwicklungen, Wachstum etc. spielen eine Rolle.

Füttern Sie Ihren Liebling einfach weiter nach Bedarf.
Die Abstände werden sich mit der Zeit bestimmt noch verlängern. Nächsten Monat kommt Ihr Zwerg ins Beikostalter. Meist pendeln sich auch da die Zeiten nochmal neu aus.

Sie können auch mal versuchen die Abstände in ganz kleinen Schritten zu verlängern - nur 10-15 Minuten. Alles ohne Erfolgsdruck oder Ihr Baby sich in Rage schreien zu lassen.
Nicht jedes Meckern bedeutet allgemein auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Vertrauen Sie weiter Ihrem eigenen mütterlichen Bauchgefühl. Dieser Mutterinstinkt und auch die Signale Ihres Babys zeigen Ihnen am besten was angebracht ist.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...