Milchbrei vs. Folgemilch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Babyboom88
3. Sep 2019 10:49
Milchbrei vs. Folgemilch
Schönen guten Morgen liebes Expertenteam,

mit Freude lese ich schon seit der Geburt meiner Tochter vor fast 8 Monaten hier im Forum alles zu diversen Themen und bin sehr begeistert!

Nun habe aber auch ich eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch morgens gestillt. Sie hat sich selbst abgestillt, sodass wir auf Folgemilch umgestiegen sind.

Ihr Plan sieht wie folgt aus:

Morgens: 220ml Folgemilch
Vormittags: Fruchtbrei, Menge je nach Hunger
Mittags: Mittagsmenü und Frucht als Nachtisch
Nachmittags: GOB, Menge je nach Hunger
Abends: Abendbrei mit Frucht

Jetzt wurde ich gefragt, warum ich morgens keinen Milchbrei gebe. Milchbrei Frucht hatten wir auch schonmal als Ersatz und wurde auch ohne Probleme gegessen. Ich habe viel gelesen und der einstimmige Tenor war, dass Folgemilch morgens besser ist. Aber warum genau?
Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Nina
HiPP-Elternservice
4. Sep 2019 09:56
Re: Milchbrei vs. Folgemilch
Liebe Nina,

es freut mich, dass wir Sie und Ihr Mädchen begleiten dürfen und Sie so begeistert sind – das ist ein tolles Lob!

In dem Alter Ihrer Kleinen ist die Milch am Morgen ideal – denn nach der Nacht versorgt sie Ihre Tochter mit viel Flüssigkeit und Energie. Bleiben Sie daher besser erst noch bei der Folgemilch.

Ab dem 10. Monat kann es dann zur Milch auch einen zweiten Milchbrei oder etwas Brot geben, falls diese nicht mehr ausreicht. Gehen Sie hier dann einfach nach Ihrem Schatz vor.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute!

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...