wie nachts die milch angewöhnen???

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
können sie mir einen rat geben wie ich ihr das abgewöhnen kann???
vielen dank
Sabine M.
ich gebe Ihnen Recht, wenn Ihre Josephine tagsüber gut isst, dann benötigt Sie nachts keine Milch mehr.
Wacht Ihre Kleine nachts auf, bieten Sie ihr anstelle der Milch etwas Wasser oder Tee an. Vielleicht ist es ja Durst der sie nachts wach werden lässt. Reichen sie ihr deswegen auch über den Tag verteilt immer genügend Flüssigkeit.
Es muss jedoch nicht immer Hunger oder Durst sein, warum Ihre Tochter nachts aufwacht. Ihre Kleine wird immer agiler und so gibt es nun auch nachts immer mehr zu verarbeiten. Manche Babys melden sich nachts, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Aus Gewohnheit ist es meist die Milch.
Mein Tipp: Machen Sie, wenn sich Ihr Baby nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihren Liebling durch streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Tochter hat Durst bieten Sie Ihr etwas zu trinken an.
Das erfordert für Ihre Kleine sicher eine Zeit der Umgewöhnung, die auch mit Schreien verbunden sein wird. Aber mit viel Konsequenz schaffen Sie das!
Auch Ratgeber zum Thema Schlafen bieten hier viele gute Tipps.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
nachts ist kaum licht wenn ich in ihr zimmer gehe, wir flüsstern auch und die spieluhr mache ich nicht an sonst wird sie richtig wacht.
vielen dank!!