HiPP Bio 1er Milch und Zähne

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn (4 Monate alt) bekommt seit ca 2 Monaten die Hipp Ar Nahrung weil er die Pre immer komplett wieder ausgespuckt hat. Nun ist das Spucken weniger geworden und wir haben überlegt auf die Hipp Bio 1 er Milch umzusteigen , da er mit der AR Nahrung große Probleme mit dem Stuhlgang hat. Der Kinderarzt hat uns allerdings von der 1 er Milch abgeraten , da er meinte der enthaltene Zucker (die Stärke?) würde den Zähnen schaden, da wir ihm nach der Gute Nacht Flasche ja nicht nochmal die Zähne putzen.
Was meinen Sie dazu ?
Vielen Dank !
bei diesem Aspekt spielt weniger die Stärke eine Rolle als grundsätzlich eine kohlenhydrathaltige Nahrung. Dazu zählen genauso die Muttermilch oder die Pre-Milchen, die beide nur Lactose (Milchzucker) und keine Stärke als Kohlenhydrat aufweisen.
Es ist allgemein bekannt, dass häufiges und dauerndes Umspülen der Zähne mit kohlenhydrathaltigen Getränken und Speisen oder Milch Karies verursachen kann. Wir geben deshalb auf jeder unserer Milchnahrungen einen Hinweis zur Zahngesundheit des Babys: „Wie Muttermilch enthalten auch alle Säuglingsmilchnahrungen Kohlenhydrate. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Ernährung Ihres Babys. Häufiger oder andauernder Kontakt der Zähne mit kohlenhydrathaltigen Flüssigkeiten kann zu Karies und damit zu Gesundheitsbeeinträchtigungen führen. Überlassen Sie Ihrem Kind die Flasche nicht zum Dauernuckeln und lassen Sie es so früh wie möglich aus der Tasse trinken.“
Zahngesundheit ist für HiPP ein zentrales Thema. Wir möchten Babys und Kleinkinder so gut wie möglich vor der Entstehung von Zahnkaries durch häufigen oder dauernden Kontakt mit kohlenhydrathaltigen Getränken und Lebensmitteln schützen.
Achten Sie einfach darauf – egal bei welcher Milch – dass, Ihr Sohn an der Flasche nicht dauernuckelt. Auch eine gründliche Zahnhygiene vom ersten Zähnchen an ist eine gute Basis für später gesunde Zähne.
Viele liebe Grüße
Ihre HiPP Expertin
Also sehe ich das richtig dass ich bedenkenlos von der AR auf die 1 er Nahrung wechseln kann. Die macht Ja vermutliche auch etwas satter als die Pre Nahrung ? Und bei der 1er kann ich ja theoretisch wenn er sie trinkt auch bleiben bis er gar keine Milch mehr braucht ?
Vielen Dank !
ja, so ist es. Im Unterschied zur Pre Nahrung enthält die HiPP 1 neben Milchzucker noch zusätzlich einen kleinen Anteil Stärke.
Dieser macht die Nahrung sämiger, verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben.
Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.
Das können Sie gerne so handhaben.
Schönes Wochenende
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.