Blut im Stuhl durch häufigen Stuhlgang, Nahrung wechseln?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
wie bereits im Thema angegeben, finden wir immer häufiger Blut in der Windel von unserem Sohn. Wir waren deswegen auch schon beim Kinderarzt gewesen, doch dieser konnte nichts ungewöhnliches feststellen und hat sogar ein Ultraschall gemacht. Er meinte, dass die Pre-Nahrung heutzutage so gut ist, dass sowas wie bei Stillkindern vorkommen kann. Es sollte nur nicht oft bzw in jeder Windel sein. Zu dem Zeitpunkt damals, haben wir die Hipp Pre HA Combiotik gegeben.
Nach einem Leidensweg mit Aptamil Pre und Aptamil Comfort, hatten wir dann auf die Hipp umgestellt. Grund dafür war, dass unser Sohn immer wieder Verstopfung hatte. Diese war so schlimm, dass er große, feste Kugeln kackte und auch da (sicher durch eine Fissur) Blut mit dran war. Nach der Umstellung auf Hipp war dieses Problem endlich aus der Welt geschafft. Er hatte dann regelmäßig 1-2 mal Stuhl am Tag. Irgendwann wurde es aber immer mehr und dann bei jeder Mahlzeit. Da kam das Blut wieder ins Spiel und eben der Besuch beim Kinderarzt. Das haben wir uns 3 Wochen angeschaut und dann entschieden von der HA auf die normale PRE zu wechseln. Das war vor 10 Tagen. Dann lief es erst wieder gut. Mit 1-2 mal Stuhl am Tag. Jetzt, seit drei Tagen, hat er wieder bei jeder Mahlzeit Stuhlgang. Und auch nun hatten wir wieder Blut im Stuhl gehabt. Meine Intuition sagt mir, dass das am häufigen Stuhlgang liegen könnte und das der Enddarm gereizt ist. Das Blut ist auch immer hellrot, also frisch. Dann kann es ja nur vom Enddarm kommen?! Mahlzeiten bekommt er in 24h so ca. 6-8 Stück. Er ist ansonsten gut drauf, hat kein Fieber und gedeiht prächtig. Auch spuckt er nicht im Schwall oder ähnliches. Er hatte nur vor einer Woche seine erste Impfung und dabei war auch die Schluckimpfung mit den Rotaviren. Ach ja und er ist nun 10 Wochen alt und wird nicht gestillt.
Jetzt frage ich mich, ob sein Darm vielleicht so gut funktioniert, dass das mit der Combiotik vielleicht zu viel ist?! Könnte ein erneutes wechseln auf die ganz normale PRE vielleicht etwas bringen? Eine Recherche im Netz hat mich leider nicht weitergebracht. Es ist doch auch für uns ungeheuer unangenehm, wenn wir Durchfall haben und nach jeder Mahlzeit aufs Klo müssen. So gut kann es doch dann für die Würmchen auch nicht sein?!
Entschuldigen Sie, dass der Text nun so lang geworden ist, aber ich wollte die Situation genau beschreiben.
Lg und vielen Dank im Voraus.
das kann ich sehr gut verstehen, dass Sie als Mama hier auf Ursachensuche gehen. Und es ist für uns sehr hilfreich, wenn wir gerade in solchen Fällen exakte Informationen bekommen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass Ihr Kleiner sich wohl fühlt, er gut drauf ist, die Nahrung ansonsten gut verträgt und prächtig gedeiht, und Sie weiter in engem Kontakt mit dem Kinderarzt stehen.
Blut im Stuhl kann verschiedene Ursachen (Analfissuren, Allergien, Infektionen etc.) haben und mehr oder weniger harmlos sein. Bei diesem medizinischem Thema sind wir jedoch als Elternservice überfragt. Der Kinderarzt ist der richtige und kompetente Ansprechpartner.
Noch eine Idee. Sprechen Sie auch einmal mit Ihrem Kinderarzt bzgl. Vit K.
Sie können es gerne auch noch mit der HiPP Pre Bio versuchen. Bedenken Sie dabei auch folgendes: Beim Stuhlgang gibt es individuell eine enorme Bandbreite, was alles normal ist. Das gilt für die Konsistenz, die Häufigkeit und auch für die Farbe.
Von sehr weich, bis cremig oder pastös, hier gibt es viele mögliche „normale“ Beschaffenheiten, die sich auch phasenweise abwechseln können. Auch die Häufigkeit zeigt eine große Spannbreite. Mehrmals täglich oder ein-zweimal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor.
Bei einer Umstellung auf eine andere Milchnahrung empfehle ich Ihnen, dies fläschchenweise zu tun. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw.
Das ist besonders behutsam und das Bäuchlein Ihres jungen Babys gewöhnt sich ganz langsam und schonend an die neue Pre Nahrung.
Ich hoffe, das hilft Ihnen und Ihrem kleinen Liebling weiter. Wir drücken die Daumen, dass Sie bald beruhigende Sicherheit haben. Sie dürfen sich gerne wieder bei uns melden und uns den weiteren Verlauf schildern.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.