Kindermilch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2457722
28. Jun 2018 22:52
Kindermilch
Liebes Expertenteam,

können Sie mir bitte sagen, ob ich die Hipp-Kindermilch auch zum Kochen/Backen verwenden kann und wenn ja, welche Vitamine/Nährstoffe die Temperaturen über 50 Grad nicht überleben würden?

Mein Kind ist 20 Monate und wurde bis 15 Monate gestillt. Flasche gab es in dieser Zeit nicht und er mag KEINE Flüssigmilch. Hipp/Kuh/Mandel/Reis .... keine Chance.
Bisher hat er zum Frühstück 150 ml 2er Hipp ohne Stärke in Milchbreiform mit Obstmuss gegessen. Das ging super. Tagsüber bzw. Abends noch Joghurt, Quark, Käse etc. und ich kam super auf meine 300 ml Milchprodukte.
Nun hat er beschlossen keinen Milchbrei mehr zu essen. Müsli mit Milch möchte er auch noch nie. Das ist ein KONSISTENZTHEMA. Flüssig mag er nur Wasser.

Nun hab ich überlegt mit der Milch Pfannkuchen zu machen. Die liebt er.
Aber die werden in der Pfanne ja hoch erhitzt.
Dann sind doch wahrscheinlich die meisten Nährstoffe kaputt, oder?

Haben Sie für mich eine Idee wie ich die 150 ml in eine feste Form bringen kann?
Nur Kuhlebensmittel möchte ich wegen dem hohen Eiweiß nicht geben.

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
29. Jun 2018 10:58
Re: Kindermilch
Liebe „Jeannine1274“,

schön, dass Sie sich auch bei uns im HiPP Forum melden.

Da es keine übliche Handhabung darstellt, die fertige Milchnahrung zum Kochen und Backen zu verwenden, stehen uns dazu keine Rezepte zur Verfügung.
Sie können aber ganz übliche Rezepte zum Kochen und Backen verwenden und die Kuhmilch 1:1 mit Folgemilch/Kindermilch austauschen.

Wie wir im Rund ums Baby-Forum geschrieben und Sie auch selbst angedeutet haben, sind bei jeder hohen Erhitzung empfindliche Nährstoffe betroffen, das gilt für die Fertigmilch wie auch die Kuhmilch. Sie würden ja auch die Kuhmilch mitkochen/backen. Ob Sie nun also Kuhmilch oder unsere Milchnahrung verwenden, ist für diese Frage dann nicht von Belang.

Welche Nährstoffe bei welchen höheren Temperaturen kaputt gehen, kann ich Ihnen nicht sagen. Es liegen uns hierzu keine Erfahrungswerte vor, da Temperaturen über 50° C nicht unserer Zubereitungsempfehlung entsprechen.

Milch ist in diesem Alter besonders wichtig für die Calciumversorgung. Ein Vorteil unserer Milchnahrungen liegt zudem darin, eine Extraportion Eisen zu liefern. Mineralstoffe, wie Calcium und Eisen, sind nicht hitzeempfindlich und bleiben daher auch beim Backen und Kochen als wertvolle Nährstoffe erhalten.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...