Kuhmilcheiweißunverträglichkeit?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2930304
23. Dez 2017 22:03
Kuhmilcheiweißunverträglichkeit?
Hallo,
ich habe eine Tochter die aktuell knapp 5 Monate alt ist und bislang voll gestillt wurde. Seit etwa 2 Monaten hat sie zunehmend rote trockene Stellen, zuerst im Gesicht, später am ganzen Körper. Der Kinderarzt meinte dazu dass sei bei vielen Babys im ersten Lebensjahr und wird sich wieder geben.
Da ich nächsten Monat 2x abends weg bin wollten wir zur Sicherheit probieren ob sie auch die Flasche mit Premilch nehmen würden. Sie hat sie (hipp pre combiotic) problemlos getrunken, anschließend jedoch einen Schwall ausgespuckt. Dort wo die Haut mit der Milch in Berührung kam wurde sie innerhalb von Minuten rot und heiß und voller Quaddeln/Nesseln. Nach 20 Minuten war das komplett wieder weg. Ich habe später nochmal getestet indem ich nur einen Tropfen Milch auf die Haut gegeben habe - dasselbe Ergebnis, rot und Quaddeln. Ansonsten hat sie die Premilch jedoch gut vertragen, keine Bauchschmerzen, Durchfall o.ä. Auch die trockenen Stellen sind konstant geblieben, haben sich nicht groß verschlechtert.
Spricht dies nun trotzdem für eine Kuhmilchallergie? Würde es evtl etwas bringen HA-Nahrung zu geben? Oder muss in jedem Fall eine Spezialnahrung gegeben werden?
Ich werde nun erstmal wieder voll stillen aber irgendwann kommt ja auch die Zeit des Abstillens und des Abendbreis. Und muss ich nun auf sämtliche Milch- und Milchprodukte verzichten?
HiPP-Elternservice
27. Dez 2017 17:01
Re: Kuhmilcheiweißunverträglichkeit?
Liebe „Janni2014“,

bitte fragen Sie hier Ihren Kinderarzt, wie diese Beobachtung einzuschätzen ist. Schließlich hat Ihre Kleine das Trinken der Pre-Milch gut vertragen und keine Auffälligkeiten gezeigt.
Allein durch den Hautkontakt haben sich vorübergehend laut Ihrer Beschreibung rote Quaddeln gezeigt. Diese Auffälligkeiten sollten immer mit dem Arzt abgeklärt werden. Akut können solche Symptome gezeigt werden oder auch ein Bild ist zur Einschätzung hilfreich.
Zusammen mit Ihrem Arzt können Sie die Ursache abklären und das weitere Vorgehen absprechen, z.B. welche Milch im Falle gefüttert werden kann, wenn einmal die Muttermilch nicht zur Verfügung stehen sollte.

Ohne genaue Diagnose sollten Sie nicht auf absehbare Zeit und auf eigene Faust auf wichtige Breie verzichten. Das wäre schade, wenn es gar nicht notwendig ist.

Herzlicher Gruß und ein glückliches neues Jahr 2018 wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...