Wieviel Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Speiseplan sieht momentan so aus:
6.30/7.00 150ml Hipp 2 Milch
10.00 Obst/Obstgläschen
12.30/13.00 Menü-Gläschen
16.00 Getreide-Brei/Obst
19.00 Hipp Grießbrei mit Obstgläschen
21.00 150ml Hipp 2 Milch
Ich frage mich ob die Milchmenge reicht, abends denke ich reicht es, ich bin unsicher ob morgens vielleicht eine größere Menge Milch Sinn macht?
Wieviel Milch trinkt ein Kind in dem Alter ca pro Flasche?
Mein Baby ist 10 Monate alt
damit ein Baby in diesem Alter ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt wird, sollten 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Speiseplan enthalten sein.
Das teilt sich meist auf in - wenn nicht gestillt wird - eine Flasche Milch (200-250 ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend.
Insgesamt mit der Flasche nach dem Milchbrei am Abend ist Ihr Baby also bestens versorgt.
Stellt der Milchbrei wie es einmal gewünscht wird die letzte Mahlzeit des Tages dar, und die spätere Flasche fällt weg, dann darf und soll Ihr Schatz morgens gerne einen größeren Schoppen Milch (200-250 ml) trinken.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Ich habe noch eine weitere Frage: ab wann darf das Baby normal vom Tisch mitessen?
Wir kochen nicht besonders stark salzig oder scharf aber ein paar Gewürze sind schon dabei.
jetzt zum Ende des ersten Jahres darf es schon langsam Richtung Familienkost gehen. Am besten Sie kombinieren zunächst etwas zu bisherigen Brei. Klappt das gut können Sie immer mehr in Richtung Familienessen gehen.
Das Essen für Ihr Kleines sollte noch babygerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Kind ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener.
Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Wir haben die Milchmenge morgens auf 200ml erhöht und abends etwas reduziert.
Was empfehlen sie wie oft man die Flasche auskochen sollte?
Fläschchen und Sauger müssen Sie nicht mehr sterilisieren oder auskochen.
Es reicht aus diese nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten – dann auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen.
Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich.
Es ist ebenfalls möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Der Reinigungsvorgang ist dabei ausreichend und Rückstände von Reinigungsmitteln idR nicht gegeben.
Viele Grüße aus Pfaffenhofen,
HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.