Mein Kind ist süchtig nach Milch?!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Edju
3. Jul 2017 11:25
Mein Kind ist süchtig nach Milch?!
❣️Hallo liebe Mamas,

Mein Sohn, wird im September 2, wird nachts seit einigen Monaten wieder stündlich!!! wach und verlangt Milch! Wasser und Tee bringen leider gar nichts. Verdünne ich es, wird er noch öfter wach..
ich mache mir zum einen Gedanken wegen den Zähnen und zum anderen wegen der Nieren. Wir kommen nachts locker auf 1 Liter Kuhmilch! Egal ob mit oder ohne Abendbrot. Das ist doch nicht normal.

Hat jemand ein paar Ratschläge oder war in der gleichen Situation?
Schreien lassen? (Haben wir auch versucht, aber nach der 2. Nacht aufgegeben :-()
Oder trinken lassen so lange er es braucht und will?
Sanft abgewöhnen?
Wir sind wirklich am verzweifeln, da wir auch so gut wie gar nicht mehr wirklich schlafen können...

Vielen Dank im Voraus
HiPP-Elternservice
3. Jul 2017 16:12
Re: Mein Kind ist süchtig nach Milch?!
Liebe „Edju“,

es gibt immer wieder mal Phasen, in den Kinder nachts nach der Milch verlangen. Das gibt ihnen Sicherheit, das kennen sie aus ihrer ersten Zeit.

Vorübergehend, also eine kurze Weile, ist das auch in Ordnung. Erfahrungsgemäß gibt sich das dann auch wieder.
Sie schreiben jedoch, dass Ihr Jung seit Monaten nachts stündlich wach wird und nach Milch verlangt und locker 1 Liter Kuhmilch trinkt. Hier kann ich Ihnen nur zustimmen, dass dies auf Dauer für den Organismus und die Zähnchen nicht gut ist.

Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn sich tagsüber bei den Mahlzeiten jeweils gut satt isst. Also nicht nur auf ein ausreichendes Abendbrot schauen. Das allein reicht nicht aus.
Zusätzlich sollte Ihr Schatz am Tag auch genug trinken (Wasser, Tee)

Auch wenn es Protest bedeutet und Ihr Junge sich „beschwert“, werden Sie nicht drumrum kommen, dies einige Nächte auszuhalten. Eine Nacht allein reicht hier erfahrungsgemäß nicht aus.
Vielleicht hilft dieser Gedanke: lieber einige Tage oder 1-2 Wochen durchhalten, und danach wieder erholsamen Schlaf für alle finden, als nicht weitere Monate diese schlaflosen Nächte mit sooo viel Milch.

Hier hilft letztlich nur Konsequent und Geduld. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten. Ich empfehle Ihnen auch, Ihre Situation im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern zu schildern: http://www.hipp.de/forum/

Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...