Verschlucken

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter 5 Monate verschluckt sich in der letzten Zeit bei jeder Flasche mehrfach. Von Anfang an hatten wir flaschen von Avent und die hatvsie immer gut angenommen. Wir haben bis ca zum 3 Monat die sauger mit einen Loch gehabt, da ist sie dann aber immer eingeschlafen und hat nur ca 80 ml in 15 Minuten getrunken, anschließend haben wir die flaschen mit 2 Löchern genommen und da hat es dann besser geklappt. Nun hat sie seit ungefähr 3 Wochen die Avent flaschen verweigert oder immer nur wenig getrunken. Nun habe wir seit einer Woche die Flaschen von Nuk und die nimmt sie recht gut nur verschluckt sie sich ständig. Wir haben einmal die größe S wo halt auch wieder zuwenig rauskommt und die M haben wir auch hier und da kommt meiner Meinung nach zuviel raus. Bin mittlerweile echt ratlos und habe angst das sie sich mal so verschluckt, das sie keine Luft mehr bekommt.
Jetzt überlege ich die 1er Nahrung zu kaufen. Ist diese ein bisschen dicker von der Konsistenz?
Übringens klappt es mit der Beikost super und da haben wir die probleme nicht.
LG
das ist schön, dass die Beikost super klappt!
Und ja, eine 1er-Nahrung ist etwas sämiger in der Konsistenz. Vielleicht reicht das als Hilfe schon aus.
Bei den Saugern ist es immer schwierig eine pauschale Empfehlung zu geben, da jedes Baby individuell saugt.
Je nachdem wie stark ein Kind saugt und wie stark der Sauger gegen den Gaumen drückt oder gedrückt werden kann, tritt unterschiedlich viel Nahrung heraus. Da dies von Kind zu Kind verschieden ist, gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Sauger mit unterschiedlichen Lochungen. Und Sauger für bestimmte Bedürfnisse.
Vieles lehrt – genau wie Sie es beschreiben - beim Sauger einfach die Erfahrung. Generell sollte eine Flasche bzw. der Sauger besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde). Lassen Sie sich gerne auch noch im Fachhandel beraten.
Achten Sie darauf, dass die Kleine beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt und zurecht kommt.
Alles Liebe und Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.