Baby trink auf einmal weniger

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter nun 5,5 Monate alt trinkt seit heute um einiges weniger.
Morgens 135ml, Vormittag 90ml, Mittags 80ml, Nachmittag 70ml und am Abend waren es 150ml. Zu den Mahlzeiten morgens und abends könnt ich eh nicht wirklich was sagen da schwankt sie immer zwischen 130 und 170 ml und zu Mittag isst sie schon Brei, da passts auch die Menge. Aber Vormittag und Nachmittag ist ganz schlimm, so wenig hat sie noch nie getrunken.
Zu Mittag bekommt sie seit 3 Wochen Gemüsebrei da schafft sie ca 125 bis 150g. Und da sie Vormittag nicht viel getrunken hat, hab ich ihr ein paar Löffel Obstbrei gegeben und am Nachmittag einen Milchbrei. (den Milchbrei hat sie nur so hergeschlemmt obwohl das ganz neu war für sie)
Sie hat auch nicht wirklich ein Hungergefühl find ich auch wenn ich länger warte, trinkt sie nicht mehr. Das kam von jetzt auf dann. Sie drückt die Flasche weg und weint und streckt sich dagegen. Ich kann ihr ja noch nicht 3 Mahlzeiten geben oder? Zu mittags gib ich ihr auch ein wenig Tee da hat sie heut 20ml getrunken. Soll ich ihr vielleicht Tee zwischen auch mal gegeben? Wie viel Flüssigkeit brauchen eigentlich Babys in diesem Alter, wenn sie schon ein wenig mit Beikost anfangen?
Danke im Voraus für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen Daniela
der Appetit der Kleinen kann, wie auch bei uns Erwachsenen, immer mal schwanken.
Es kann auch mal ein Wachstumsschub, ein unentdeckter Infekt oder ein kommendes Zähnchen dahinterstecken. Solange Ihre Kleine wach und aktiv ist und Ihnen nicht „komisch“ vorkommt, ist das alles in Ordnung.
Vertrauen Sie auf Ihre Kleine, sie holt sich, was sie braucht! Sie können sich wirklich auf ihr Hungergefühl verlassen! Gehen Sie ganz nach ihrem Bedarf.
Ihre Kleine ist noch ausreichend über die Milchnahrung mit Flüssigkeit versorgt, Sie machen es aber richtig, dass Sie ihr immer wieder etwas zusätzliche Flüssigkeit zum Üben anbieten. Schauen Sie in die Windel, ist die regelmäßig gut nass können Sie beruhigt sein, dass Ihr Mädchen ausreichend versorgt ist.
Gehen Sie beim Mittagsbrei nun ruhig auf einen Gemüse-Kartoffel-Brei über. Warten Sie mit dem Milchbrei noch ab, bis Ihre Kleine vom Menü eine ganze Portion isst.
Bleiben Sie ganz entspannt und hören Sie auf Ihr Kind, sie zeigt Ihnen, wann und wie viel sie essen möchte!
Alles Liebe wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.