Baby 9 Monate alt bekommt Pre Nahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt. Bis 9 monate habe ich ihn gestillt. Momentan bekommt er die pre Nahrung, weil man mich gewarnt hat, dass die 2 oder 3 Milch viel Zucker und Stärke beinhaltet und das Kind dick wird. Das Problem ist, dass er immer noch wie beim stillen jede 3 bis 4 Stunden aufwacht und Hunger hat. Er schreit solange bis er seine Flasche bekommt. Die trinkmenge ist zwischen 150-180 ml. Es ist doch eindeutig Hunger oder? Ich vermute dass die Pre Milch nicht ausreicht. Kann ich ohne b3f2nken auf die 3 Milch umsteigen oder muss ich ihm die 1 dann 2 und dann 3 milch schonend nacheinander einführen? Können Sie mir helfen? Was empfehlen Sie?
es tut mir sehr leid, dass Sie hinsichtlich der Folgenahrungen verunsichert wurden. Gerne hole ich bei diesem Thema weiter aus.
Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch mache dick oder das Kind würde dadurch überfüttert. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Heutige Folgenahrungen (z.B. HiPP 2 oder HiPP 3) machen nicht dick!
Als Hintergrund: In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler damals die Gefahr der Überfütterung.
Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert.
Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich im Energiegehalt also kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1).
Die 2er/3er Milchnahrungen sind in ihrer Konsistenz sämiger als die Pre, kann dadurch länger satt halten und hat zudem den Vorteil, dass sie in den Nährstoffen ideal an das Beikostalter angepasst ist.
Gerne können Sie es ausprobieren und direkt auf die 3er wechseln. Im Alter Ihres Kleinen spielt die Milch weiter eine wichtige Rolle, aber die Sättigung erfolgt nun mehr und mehr über die feste Kost. Achten Sie darauf, dass er sich an den Mahlzeiten am Tage richtig satt isst.
Es war gut, dass Sie bei uns nachgefragt haben, so konnten wir diese Unklarheit gleich klären.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.