Umstellung auf Kuhmilch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Juschi84
31. Jan 2017 20:35
Umstellung auf Kuhmilch
Liebes Team,
meine Tochter ist nun 1 Jahr alt. Sie bekommt morgens und abends zu ihrem Brot noch 200 ml Hipp 3 Folgemilch. Diese würde ich nun gerne langsam gegen Kuhmilch austauschen. Wie gehe ich am besten vor? Die Hipp Kindermilch würde ich als Zwischenschritt gerne weglassen.
Das Problem bei meiner Tochter ist nur, dass sie sehr schlank ist. Wenn sie nun Kuhmilch statt der Folgemilch bekommt, müsste sie gleichzeitig auch mehr essen oder? Ich muss bei ihr sehr darauf achten, dass sie nicht abnimmt, obwohl sie eine sehr fleißige Esserin ist, da sie einfach extrem aktiv ist und dadurch schlecht zunimmt.
Nachts bekommt sie keine Milch mehr, wieviel ist in diesem Alter denn tagsüber noch nötig?
Herzlichen Dank
HiPP-Elternservice
1. Feb 2017 14:22
Re: Umstellung auf Kuhmilch
Liebe „Juschi84“,
wenn Sie nun auf eine Kuhmilch umstellen wollen, dann können Sie das einfach so machen. Ihr Kleine „muss“ deswegen auch nicht mehr essen.
Egal welche Milch (Folgemilch, Kindermilch, Kuhmilch), im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Müesli Joghurt, Käse…) empfohlen, am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt.
Jetzt, zum Übergang vom Baby zum Kleinkind darf es natürlich noch mehr sein, aber die Empfehlung ist ein guter Orientierungswert.

Reichen Sie also nun die Kuhmilch und lassen Sie Ihre Tochter ansonsten bei einem ausgewogen Speiseplan so viel essen wie sie mag. Sie können hier eh nichts erzwingen. Es gibt einfach auch mal Kinder, die kleiner und zarter sind. Nicht alle gedeihen nach Lehrbuch.

Wichtig ist, dass Ihr Mädchen motorisch aktiv ist und sich gut entwickelt. Gerade solche Kinder setzten oft weniger Babyspeck an, weil diese Entwicklungen auch gut Energie verbrauchen. Soweit also alles gut.
Und letztlich überwacht noch der Kinderarzt bei den Untersuchungen ob alles passt. Und solange dieser zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...