Umstellung auf Kuhmilch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich wollte mich mal zum Thema Kuhmilch informieren, da es häufig verschiedene Antworten zu lesen gibt. Unsere Tochter ist jetzt knapp 13 monate alt und ich möchte auf Kuhmilch umstellen.
Ich habe ihr jetzt heute Morgen und am Abend einfach mal Kuhmilch 3,5% zum Trinken gegeben und Sie hat Sie auf Anhieb ausgetrunken. Jetzt habe ich bedenken, dass das schon zuviel war.
Am Morgen trinkt Sie sonst 240ml und heute Abend knapp 200ml.
Ist das schon zuviel Kuhmilch? Sollte ich Ihr erstmal vielleicht nur morgens Kuhmilch anbieten und Abends weiterhin Pre? Die hat ihr bisher völlig ausgereicht. Oder genau andersherum? Sonst hat Sie dann morgens evtl in der Krippe keinen Hunger mehr, wenn Sie gegen 7:15uhr schon 240ml Kuhmilch getrunken hat?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Liebe Grüße
bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Pre-Nahrung reichen, eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten.
Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Gerade wenn Ihre Kleine noch mehr Milch trinkt, würde ich aus diesem Grund eine Säuglingsmilch oder unsere Kindermilch geben.
Im zweiten Lebensjahr sind nämlich - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. Ihre Kleine befindet sich aber gerade erst im Übergang zum Kleinkindalter, da darf es auch noch etwas mehr an Milch sein, behalten Sie einfach im Hinterkopf, dass die Milchmenge nun weniger werden kann.
Alles Liebe und einen schönen Nachmittag wünscht
Ihr HiPP Expertenteam