Kalorien in der Flaschennahrung erhöhen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich weiß das man Flaschennahrung eigentlich nicht mit Zufügen von Reisflocken etc kalorienreicher machen soll.Meine Zwillinge (knapp 1 Jahr) haben bisher immer 1er Nahrung bekommen.Nun hab ich aber festgestellt das die Kalorienmenge nicht mehr reicht.Ich habe aber noch 5 Pakete 1er Milchpulver hier die ich ungerne wegwerfen möchte....
Kann ich dennoch zB Reisflocken zugeben um die Milch "dicker" zu machen?
Liebe Grüße
wie Sie selbst schreiben, empfehlen wir es nicht, der Milchflasche noch Reisflocken etv. hinzuzufügen.
Die Sättigung der Kinder ist in diesem Alter keine Frage der Milch mehr.
Im Alter Ihrer Zwillinge werden – wenn nicht gestillt wird - noch zwei milchhaltige Mahlzeiten (wie Milchfläschchen, Milchbrei) empfohlen, damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Das ist ausreichend.
Im zweiten Jahr beläuft es sich auf etwa 300 ml Milch täglich, am besten auf 2-3 Portionen aufgeteilt. Dazu zählen auch Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding,…
Wenn Ihre Kleinen nun nicht mehr satt werden, brauchen Sie also nicht die Milch „anzureichern“. Probieren Sie vielmehr über die restlichen, festen Mahlzeiten den Appetit zu befriedigen. Ihre Zwillinge könnten zur Milch noch Brot essen, oder morgens anstelle von Milch ein Babymüesli.
Auch die anderen Mahlzeiten wie Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag oder die fruchtigen, getreidigen Zwischenmahlzeiten können ganz nach Hunger und Appetit ausgebaut werden.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Vielen lieben Dank
schön, dass Sie mir noch einmal schreiben.
Ich möchte Ihnen weiterhin empfehlen, nicht mehr oder kalorienhaltigere Milchen in der Nacht zu geben, sondern den Speiseplan am Tage anzuschauen und so den Hunger von der Nacht schon am Tage zu stillen. Das ist ja letztlich auch einmal das Ziel von den Nachtmahlzeiten wegzukommen und Hunger und Durst auf den Tag zu legen.
Herzlicher Gruß an Sie und Ihre Zwillinge!
Ihr HiPP Expertenteam