Stuhlprobleme nach Umstellung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein kleiner Sohn ist fast 6 Monate und wir geben seit ca. 4 Wochen mittags Brei, den er gut isst und auch verträgt.
Mein eigentliches Problem liegt bei der Milchnahrung. Ich habe den Kleinen fast 4 Monate voll gestillt, dann mussten wir wegen einer zu geringen Zunahme zufüttern. Es gibt 2x täglich nach dem Stillen noch ein Fläschchen mit 120 ml ( davon trinkt er meist 80-100ml) und damit hat er auch gut zugelegt. Bislang haben wir immer die Hipp combiotik HA Pre genommen. Die Kinderärztin meinte mit der Beikost brauchen wir keine HA Nahrung mehr und wir haben seit dem Wochenende die normale Hipp Bio Pre Nahrung gefüttert. Davon hat er allerdings dolle Verstopfung bekommen. Presst und kommt nix oder nur ne harte Kugel. Habe jetzt einen Tag keine Flasche gegeben, nur Gemüse und gestillt und der Stuhl ist wieder gut.
Jetzt wollen wir ihm gerne wieder die Flasche geben, weil er davon länger satt ist. Können wir die HA wieder füttern oder braucht der Darm einfach um sich einzustellen oder sollen wir die Pre Combiotik probieren?
Ich hoffe, dass ist alles jetzt verständlich und freue mich auf Ihre Antwort.
Viele Grüße
Ela
ja, Sie haben sich sehr verständlich ausgedrückt.
Ihre Ideen zum Schluss, das wären auch meine Vorschläge gewesen.
Sie können zum einen wieder zu HA übergehen, wenn diese Ihrem Schatz so gut bekommen ist. Auch wenn im Beikostalter der Allergievorbeuge-Aspekt keine Rolle mehr spielt, kann diese Nahrung weiter gefüttert werden. Wie Sie vielleicht wissen, wird das Eiweiß einer HA-Nahrung aufgespalten. Der Nebeneffekt: die Nahrung ist dadurch leichter verdaulich als eine "normale" Säuglingsnahrung, das kommt einigen Babys entgegen.
Die andere Möglichkeit wäre, zu unserer HiPP Bio Combiotik zu wechseln. Aus den Rückmeldungen von Müttern wissen wir, dass die Gabe unserer HiPP Combiotik-Nahrung erfahrungsgemäß zu weicheren Stühlen führt.
Hören Sie einfach auf Ihr Bauchgefühl.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam