Kind nimmt keine Fertigmilch an

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist jetzt 8 Monate,ich habe bis zum 6. Monat voll gestillt und dann langsam die beikost eingeführt.Mittlerweile isst er jetzt tagsüber 4 Breie (Morgens:einen Milchbrei,Mittags: Gemüse-kartoffel-fleisch-Brei, Nachmittags:Getreide-Obstbrei und Abends:noch mal ein Milchbrei) das klappt jetzt auch eigentlich ganz gut,jedoch war der Start sehr schwierig,ich muss auch immernoch alle Breie mit Obst mischen sonst mag er sie nicht.
Nachts kam er dann noch zwei mal zum stillen,seid paar tagen nur noch einmal,jetzt würde ich sehr gerne abstillen,aber er verweigert die Fertigmilch komplett. Auch mein Mann hat es schon probiert.
An der Flasche kann es auch nicht liegen da er Muttermilch daraus gut trinkt.
Was kann ich tun? Ich bin wirklich verzweifelt.
das ist gar nicht ungewöhnlich, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist der neue Geschmack und auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust.
Versuchen Sie es mit viel Geduld immer wieder! Haben Sie schon mal versucht, etwas Muttermilch auf die Saugerspitze zu träufeln? Durch den Geschmack der Muttermilch kann der Saugreflex eintreten.
Dass Sie den Papa füttern ließen ist eine gute Idee, gehen Sie dann ruhig aus dem Zimmer, auch wenn es schwerfällt. So kann sich Ihr Kleiner besser auf das Fläschchen einlassen.
Was Sie noch probieren können: Ruhig auch mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milchnahrung zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet.
Um die Milch geschmacklich aufzupeppen können Sie auch ein paar Löffelchen Obst hinzugeben
Nun noch eine ganz andere Idee: eigentlich brauchen Sie das Stillen in der Nacht nicht durch ein Fläschchen ersetzten. Ihr Kleiner kann in seinem Alter gut ohne Nahrung in der Nacht auskommen. Isst er von den Milchbreien jeweils eine gute Portion (200-250g) deckt er seinen Milchbedarf darüber.
Versuchen Sie Ihren Kleinen dann in der Nacht anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen, streicheln, gut zureden, kuscheln...geben Sie sich und Ihrem Kleinen dabei Zeit, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam