Wie lange dauern Auswirkungen einer Umstellung?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Bunte-Kleckse
4. Aug 2016 11:00
Wie lange dauern Auswirkungen einer Umstellung?
Hallo :) ,,

Vor einer Woche sind wir von milumil pre auf hipp bio pre umgestiegen. Gründe waren:
-sehr schäumende Milch (nur mit Sab regulierbar)
- dadurch schwallartiges spucken
- nur alle 2 tage stuhl (laut doc sollte es jeden tag bei flaschenkindern sein
- immer grün!

Bei hipp bio pre beobachte ich nun folgendes:
-täglicher Stuhl aber sehr hart, nis zur verstopfung hin, die kleine schreit schlimm dabei
- grün gelb gemischt
-spuckt immer noch, jetzt ständig aber nicht schwallartig.
-UND: die spuckt Wasser. Als sei die milch zersetzt und nur Wasser kommt hoch (sie bekommt nichts zusätzlich)
-har viel bauch weh
Wie lange muss ich denn cirka beobachten bis ich sagen kann "verträgt mein mädchen nicht, ich stelle noch mal um". Wäre die combiotik eine gute Alternative?
Finde es,momentan alles andere als optimal
Lg Bunte Kleckse
HiPP-Elternservice
4. Aug 2016 16:57
Re: Wie lange dauern Auswirkungen einer Umstellung?
Liebe „Bunte Kleckse“,

bei jedem Milchwechsel kann es eine Umstellungsphase geben, die schon mal zwei Wochen andauern kann. Geben Sie dem kleinen Darm Zeit sich an die neue Nahrung zu gewöhnen, dann kann sich auch das Bauchgeschehen Ihrer Kleinen wieder einspielen.

Die Stuhlfarbe ist nichts Bedenkliches. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich - das ist beim Stuhl „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und eben bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.

Spucken nach dem Fläschchen ist – auch Stunden nach der Mahlzeit – nicht ungewöhnlich. Manchmal nimmt das Spucken auch dann zu, wenn Babys in zunehmendem Alter mobiler werden, mehr geknuddelt werden... – führt dies dazu, dass von der Milchmahlzeit wieder was hochkommt. Wenn Ihre Tochter erst eine Zeit nach der Mahlzeit spuckt, hat die Nahrung schon im Magen gelegen und die Verdauung wurde eingeleitet. Daher ist es nachvollziehbar, dass das Ausgespuckte anders aussieht als die getrunkene Nahrung. Entscheidend ist, dass Ihre Tochter sich wohl fühlt und gut gedeiht.

Beim Spucken helfen häufig folgende Tipps:

Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht zu hastig trinkt.
Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihre Kleine kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie schon zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit zum Bäuerchen.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihre Tochter ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.

Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...