Veränderter Stuhlgang durch Hipp Comfort?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Baby ist heute 4 Wochen alt. Er bekam vor zwei Tagen plötzlich heftig Durchfall, woraufhin ich beim Kinderarzt war. Der sagte mir, ich solle von Hipp Pre auf Hipp Comfort umsteigen ,denn durch die geringere Laktose in der Nahrung wäre es einfacher zu verdauen und damit so etwas wie Heilnahrung.
Nun, das habe ich dann auch gleich gemacht, doch nun hat sich der Stuhlgang in Konsistenz und Farbe deutlich verändert. Ist das denn normal? Der Stuhlgang ist eher gelb-braun (vorher senfgelb) und brockig. Heute Morgen kam auch etwas Wasser (???) mit raus, das habe ich so noch nie gesehen. Ist das denn so richtig, dass das an der Nahrung liegt? Bin etwas verunsichert. Der Durchfall ist zwar nun weg, aber die neue Konsistenz des Stuhlgangs finde ich nicht gerade beruhigend.
Vielen Dank!
es freut mich, dass der Durchfall nachgelassen hat.
Die Stuhlfarbe nach der Umstellung auf HiPP Comfort ist nichts Bedenkliches. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich - das ist beim Stuhl „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und eben bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.
Bei einem Wechsel der Milchnahrung kann es immer mal zu einer Umstellungsphase kommen, bei der sich die Stuhlkonsistenz ändert. Meist spielt sich das Stuhlgeschehen aber innerhalb von zwei Wochen ganz von alleine ein.
Wichtig ist, dass Ihr Kleiner die Nahrung gut und gerne trinkt und einen zufriedenen Eindruck macht. Wenn Sie sich unsicher sind, schauen Sie einfach kurz beim Kinderarzt vorbei. Er kann Ihren Kleinen untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist.
Einen schönen Nachmittag mit Ihrem Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam