Neue Milchnahrung ab 1 Jahr eingeführt

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
bin ziemlich verunsichert.
Meine Tochter wird demnächst ein Jahr alt und vor einer Woche dachte ich mir das ich ja dann auch schon die Milchnahrung ab 1 Jahr kaufen kann und nicht die ab dem 10 Monat da die Packungen so groß sind.
Seit dem Leyla-Marie die Milch trinkt schläft sie jedoch sehr unruhig und ich habe das Gefühl das Sie Magenprobleme hat und nicht richtig pupsen kann da sie nachts und abends ziemlich drückt.
Ausserdem habe ich auf der Verpackung gelesen das man max 2 Milchmahlzeiten geben soll - Leyla-Marie verlangt aber mehr Milch in der Nacht und am Morgen

Habe ich zu früh die neue Milch eingeführt? Gibt es eine Alternativmilch?
Mache mir Sorgen das ich Ihr den Magen verdorben habe

Danke und Grüße
Sie haben Ihrer Kleinen bestimmt nicht den Magen verdorben. Bei einem Wechsel der Milchnahrung kann es immer mal zu einer Umstellungsphhase kommen, bei der es die Kleinen im Bäuchlein drücken kann. Meist legt sich das schnell wieder.
Nach dem ersten Geburtstag brauchen die Kleinen nicht mehr so viel Milch, 300ml inkl Milchprodukte, wie Käse, Sahne, Joghurt,… daher werden nur zwei Milchmahlzeiten am Tag empfohlen. Das muss aber nicht von einem auf den nächsten Tag passieren. Leyla-Marie darf auch noch etwas mehr Milch bekommen. Behalten Sie einfach im Blick die Milch in der Nacht in nächster Zeit auszuschleichen. Ihre Kleine kann Ihren Hunger am Tage stillen und die Milch in der Nacht kann zu Karies führen.
Reichen Sie Leyla-Marie bis dahin ruhig noch die 3er Nahrung. Trinkt Sie die Milch dann zum Brot dazu oder ins Müesli können Sie wieder auf die Kindermilch umsteigen.
Alles Liebe für Sie und Ihre Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam