Von Folgemilch 3 zurück zu Pre oder lieber Kindermilch ?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn 13 Monate trinkt Nachts noch 3 Flaschen zu je 120-150 ml. Von Durchschlafen hält er bislang noch nix, leider. Er schläft extrem unruhig, in den ersten zwei Stunden nachdem ich ihn Schlafen gelegt habe jammert er alle 30-60 Minuten rum.
Ich habe schon versucht ihm nur Wasser anzubieten, aber er macht dann so lange Theater bis er seine Milch bekommt.
Über den Tag isst er ganz normal am Tisch mit und Trinkt auch fleißig Wasser.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihm Nachts nicht lieber Pre oder Kindermilch geben soll, denn Hunger ist das warscheinlich nicht. Ich bin über jeden Tipp Dankbar
Schon mal lieben Dank im vorraus
Bianka
in diesem Alter ist sehr gut möglich nachts ohne Nahrung auszukommen. Wenn Ihr Kleiner mal hin und wieder eine nächtliche Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Dann eignen sich sowohl die Pre, die 3er oder die Kindermilch.
Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass eine nächtliche Milch in diesem Alter üblicherweise mehr Gewohnheit als Hunger ist, so wie Sie es auch vermuten.
Mein Tipp: Versuchen Sie Ihren Sohn von den Nachtflaschen zu entwöhnen und ihn immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumrum kommen. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt.
Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver der gewohnten 3er Nahrung in der gleichen Menge Wasser anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Das ist dann auch besser für die ersten Zähnchen.
Helfen Sie Ihrem Jungen von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz durchschlafen können und dazu noch die Zähne Ihres Kleinen schonen. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam