Premilch auch noch nach dem ersten Geburtstag?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist inzwischen 14 Monate alt und isst fleißig am Familientisch mit. Nur mit dem Trinken hat sie es nicht so, sie kann zwar gut aus dem Glas trinken, nimmt aber höchstens mal ein, zwei Schlücke, egal was drin ist im Glas: Wasser, Tee, Schorle, Milch. Auch aus ihrer Trinkflasche trinkt sie kaum. Allein ihr Morgenfläschchen und ihr Gute Nacht Fläschchen mit Premilch trinkt sie fleißig und gierig.
Nun ist sie krank und soll viel trinken, tut es aber trotzdem nicht, trotz der Hitze. Ich gebe ihr daher nun auch zwischendurch mal ein bisschen Premilch, vor allem weil sie nachts wieder oft wach wird.
Kann ich das beruhigt weiter tun, bis sie auf den Geschmack von Wasser und Co kommt? Das biete ich natürlich weiterhin an.
Und kann ich die Premilch vielleicht verdünnt anbieten tagsüber, zb mit der halben Pulvermenge?
Vielen Dank!
gerade jetzt bei Phasen von Krankheiten dürfen Sie gerne auch wieder vermehrt Milch anbieten, wenn Ihre Kleine das mag. Dabei spricht gar nichts gegen die Pre.
Grundsätzlich würde ich die Milch nicht als „Getränk“ ansehen. Versuchen Sie wenn dann über ein kurze Phase immer weiter runter zu verdünnen, damit Sie bald beim Wasser oder auch Tee ankommen.
Wie sieht denn die Windel Ihrer Kleinen aus? Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.
Ich vermute, Ihr Schatz hat einfach (noch) keinen „großen“ Durst, weil ihr Flüssigkeitshaushalt ausreichend gedeckt ist.
Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie auf Ihre Kleine vertrauen. Bieten Sie ihr weiterhin zwanglos etwas Wasser oder auch Tee an. Ist sie durstig, wird sie es gerne annehmen. Es müssen nicht immer riesen Mengen sein. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe der Zeit. Aber das ist ein Lernprozess und wird vermutlich nicht gleich von heute auf morgen klappen. Da müssen Sie dann konsequent und standhaft dranbleiben.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam