HiPP Verpackung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Stphn87
27. Jun 2016 22:35
HiPP Verpackung
Liebes Hipp Team,

erstmal, Entschuldigung für mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache ;).

Wir benutzen Hipp Bio Combiotik Pre zum zufüttern. Ich habe gelesen (http://bmcpediatr.biomedcentral.com/art ... 431-13-162), dass der Aluminiumgehalt in Babynahrungen viel zo hoch sei. Ein hohes Aluminium Gehalt wurde u.a. bei einem Hipp Produkt gefunden. Dies hat mich ein wenig beunruhigt, können Sie mir da mehr über erzählen?

Im Anschluss darauf bezieht meine zweite Frage sich auf der Packung. Der Innenbeutel soll von Aluminium sein, was einen möglichen Kontaminationsweg für Aluminium darstellen könnte. Ich habe aber irgendwo gelesen (weiss nicht mehr genau wo), dass der Aluminiumbeutel mit (mehrere lagen?) Kunststoff beschichtet ist. Ist das wirklich so, und wenn ja, mit welchem Kunstoff wird der Aluminiumbeutel beschichtet?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

Liebe Grüße,

Stephanie
HiPP-Elternservice
28. Jun 2016 12:01
Re: HiPP Verpackung
Liebe Stephanie,
Ihr Deutsch ist hervorragend!

Es ist uns bekannt, dass in den Medien über angeblich hohe Gehalte an schädlichem Aluminium in Säuglingsmilchnahrungen berichtet wird.
Das British Journal BMC Pediatrics 2013 hat den von Ihnen zitierten Artikel von Chuhu et al. veröffentlicht. Der Artikel ist ein update einer Studie aus 2010 derselben Forschergruppe.

Ich verstehe gut, dass Sie sich dazu Gedanken machen und konkret zum Thema Aluminium bei uns nachfragen.

Wir versichern Ihnen, HiPP Säuglingsmilchnahrungen sind uneingeschränkt für die gesunde Ernährung Ihres Babys geeignet. Unsere Nahrungen sind auch im Hinblick auf den Gehalt an Aluminium sicher und erfüllen strengste Qualitätskriterien.

Aluminium ist ein überall vorkommendes Metall der Erdkruste, das in nahezu allen Lebensmitteln enthalten ist. Spuren davon sind natürlicherweise in den Milchrohstoffen enthalten, die zur Herstellung von Säuglingsmilchnahrungen verwendet werden.

Die Höhe schwankt stark, was bedeutet, dass die in der Studie genannten Daten nur eine Momentaufnahme darstellen. In anderen Produktionen des gleichen Produkts könnte dieser Prozentsatz wesentlich geringer sein. Unsere eigene Analyse für Aluminium in den genannten HiPP Säuglingsnahrungen zeigten im allgemeinen, dass der Gehalt an Aluminium unter der Nachweisgrenze (LOD) von 0,5 mg / kg Pulver ist.

Vom Gesetzgeber gibt es für den Aluminiumgehalt in Lebensmitteln und Babynahrung derzeit keinen festen gesetzlichen Grenzwert.
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat auf Basis wissenschaftlicher Arbeiten als Empfehlung eine bestimmte wöchentliche Aufnahmemenge von Aluminium für Säuglinge als akzeptabel bewertet.
HiPP stellt sicher, dass die Aufnahme von Aluminium durch unsere HiPP Säuglingsnahrungen unter diesem von der EFSA empfohlenen Wert liegt - immer unter der Voraussetzung einer altersgerechten, ausgewogenen gemischten Ernährung, die den Empfehlungen der Fachgesellschaften entspricht.

Liebe Stephanie, alle HiPP Zutaten unterliegen strengen Kontrollen und dürfen nur verarbeitet werden, wenn sie bezüglich des Aluminiumgehalts nach allgemein anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben sicher sind.

Bei der Verpackung ist es genau so wie Sie es beschreiben: Die Beutelfolie, die wir bei unseren Milchnahrungen verwenden, enthält Aluminium. Das Aluminium ist dabei zwischen zwei Kunststofffolien eingebettet (Verbundfolie: PET/ALU/PE). Das bedeutet, das Milchpulver wird so vor Kontakt geschützt und ein Übergang von Aluminium aus der Verpackung ist ausgeschlossen.

Sie sehen, unsere Nahrungen sind auch unter dem Aspekt Aluminium sicher.

Beste Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...