Unterschied Combiotik 2 oder Combiotik 2 ohne Stärke

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

EvaSe
10. Jun 2016 19:28
Unterschied Combiotik 2 oder Combiotik 2 ohne Stärke
Hallo liebes Hipp Expertenteam!

Meine kleine wird in 3 Wochen ein Jahr alt. Sie ist bereits gut in die Familienkost integriert, isst aber schon auch gewisse Obstgläser.
Weiters bekommt sie in der Früh und am Abend vor dem Schlafen eine Flasche.
Im Moment gebe ich noch die Hipp Combiotik 1. ich habe noch nicht umgestellt, da meine kleine Maus leider veranlagt ist, dick zu werden. Sie ist auch eine eher gemütliche.
So, jetzt kommt sie aber seit einiger Zeit auch wieder in der Nacht und ich glaube, dass sie von der 1er nicht mehr satt wird. Deshalb war ich heute bei DM und habe mich nach einer Folgemilchnahrung umgesehen. Ich habe imme im Hinterkopf von anderen "ich würde keine 2 er geben, denn da ist Stärke drinnen und das macht dick".
So, jetzt habe ich diese Combiotik 2 ohne Stärke entdeckt. Macht das denn überhaupt Sinn, von der 1 er auf die 2 er ohne Stärke umzustellen?
Was ist der Unterschied zur normalen 2er?
Wann gibt man besser die eine oder die andere?
Bin etwas verwirrst. Bitte um Ratschläge! Danke!
HiPP-Elternservice
13. Jun 2016 11:42
Re: Unterschied Combiotik 2 oder Combiotik 2 ohne Stärke
Liebe „EvaSe“,

gut, dass Sie sich an uns wenden. Es wird immer wieder fälschlicherweise kommuniziert, dass Folgenahrungen dick machen könnten.

In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung.

Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert.

Eine Folgemilch unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen. Die HiPP 2 enthält einfach neben Milchzucker (Lactose) noch etwas Stärke und ist deshalb sämiger, was zu einer besseren Sättigung führen kann.

Für Babys, die mit stärkefreier Nahrung gut zurechtkommen oder deren Mamas auf eine stärkehaltige Nahrung verzichten möchten, haben wir unsere HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke entwickelt. Sie enthält wie die Pre-Nahrung nur Lactose (= Milchzucker) und ist daher eher dünnflüssig und bietet zugleich die Vorteile einer Folgemilch.

Gerne können Sie auf die Folgemilch 2 wechseln, sie ist noch etwas sämiger als die 1er, kann dadurch länger satt halten und hat zudem den Vorteil, dass sie in den Nährstoffen ideal an das Beikostalter angepasst ist.

Im Alter Ihrer Kleinen erfolgt die Sättigung aber hauptsächlich über die „feste“ Kost und es ist möglich, dass die Kleinen auch ohne Milch in der Nacht durchhalten. Ausnahmen sind natürlich bestimmte Situationen, wie kommende Zähnchen, ein Infekt, ein Entwicklungsschub,... Probieren Sie es einfach aus!

Herzliche Grüße und alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...