Bauchweh und spucken

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist sechs Wochen alt und musste bereits im Krankenhaus zu gefüttert werden. Zuerst hatten wir eine andere Marke HA Pre Nahrung. Hiervon hat sie jedoch starke Verstopfung bekommen und schmerzhaftEn Stuhlgang. Vom Kinderarzt haben wir dann eine Spezialnahrung empfohlen bekommen. Die hat sie allerdings nicht vertragen und wir sollten zurück auf die alte Nahrung gehen. Jetzt haben wir Hipp Pre Combiotik ( auch wegen dem Ergebnis von Stiftung Ökotest) seit zwei Tagen probiert. Sie spuckt jedoch nach den Mahlzeiten klare Flüssigkeit und hatte am ersten Tag noch starke Bauchschmerzen. Der Stuhlgang war jedoch schön weich und hell. Die mich an sich finde ich sehr wässrig und meine Tochter verschluckt sich recht viel, trotz kleinstem Flaschensauger (Avent Teesauger)
Können die Bauchschmerzen von der Umstellung kommen?
Ist es normal, dass diese mich so wässrig ist beziehungsweise dünn? Ist bei dem spucken besser, auf eine andere Milch zu wechseln? Oder macht eine 1er Milch tendenziell eventuell wieder Verstopfung ?
jede Umstellung kann eine Gewöhnungsphase bedeuten, z.B. mit vermehrtem Spucken, manchmal Blähungen oder verändertem Stuhl. Diese Anpassungszeit kann ganz kurz sein, es kann aber auch bis zu zwei Wochen dauern, bis sich ein Baby an eine andere Nahrung gewöhnt hat. Ich kann nicht vorhersagen, wie sich die 1er-Milch bei Ihrer Kleinen auswirkt. In den meisten Fällen vertragen die Kleinen diese ganz unkompliziert.
Meine liebe Anregung in Ihrem Falle: Bitte geben Sie Ihrer Tochter und deren Verdauung genügend Zeit sich auf eine Nahrung einzustellen. Gerade wenn Ihr Schatz eine empfindliche Verdauung hat, würde ich Ihnen von häufigen Nahrungswechseln abraten. Jeder Wechsel bedeutet wieder eine Umstellungsphase für das noch empfindliche Bäuchlein.
Versuchen Sie Ruhe in die Ernährung Ihrer kleinen Tochter zu bringen. Bleiben Sie einmal bei einer Nahrung und geben Ihrer Kleinen die Gelegenheit sich daran zu gewöhnen.
Bedenken Sie bitte auch, bei Neugeborenen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel und die Verdauung des Babys muss sich erst einmal auf die neuen Bedingungen außerhalb des Mutterleibes einstellen. Als sehr wahrscheinlich gilt, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte Kinder genauso betroffen wie Fläschchen ernährte.
Säuglingsnahrungen können sich durchaus etwas in der Konsistenz, im Geruch und Aussehen unterscheiden. Unterschiedliche Herstellungsverfahren, leichte Unterschiede in der Zusammensetzung machen sich dabei bemerkbar.
Ganz wichtig für Sie: überprüfen Sie bitte ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge (laut Packung) sowie den original beiliegenden Messlöffel nutzen. Füllen Sie den Löffel nur locker mit dem Pulver und streichen Sie Überstände ab.
Ihre Kleine ist noch sehr jung, da wird sich vieles noch einspielen. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus.
Wenn Sie Zweifel haben, bitte sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt das weitere Vorgehen ab.
Alles Liebe & Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
wir sind gerne für Sie da!
Bleiben Sie nun besser bei der HiPP Pre Bio Combiotik, wie oben geschrieben, kann jeder Wechsel wieder eine Umstellungsphase für das noch empfindliche Bäuchlein bedeuten.
Passen Sie sonst besser den Sauger dem Trinkverhalten Ihrer Kleinen an. Schauen Sie mal, ob zu viel Milch aus dem gewohnten Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten kann sich Ihre Kleine schnell verschlucken. Lassen Sie sich sonst mal im Fachhandel beraten, welcher Sauger für Ihre Kleine in Frage kommt.
Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen beim Milch trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob sie in sitzender oder liegender Position weniger Luft schluckt. Zudem sollte eine angenehme und ruhige Atmosphäre im Raum sein, das wirkt sich auch auf das Trinkverhalten aus. Machen Sie auch genügend Päuschen, damit Ihr Schatz aufstoßen kann und die lästige Luft loswird.
Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass das Bäuchlein bald besser wird!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam