Milchmenge nach stillen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Lumpis Mama
24. Mai 2016 18:28
Milchmenge nach stillen
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der zu fütternden Milchmenge. Ich habe meinen 9. Monate (morgen) alten Sohn bis jetzt immer noch nachts gegen 04:00 Uhr oder 05:00 Uhr gestillt und dann wieder gegen 10:00 Uhr. Um 12:30 Uhr bekommt er seinen Mittagsbrei, gegen 16:45 Uhr Getreide-Obst-Brei und abends seinen Vollmilchbrei mit 200 ml 3,8 % Vollmilch und Getreide und Obst. Ich koche eigentlich fast immer selber und greif nur selten abends zum Fertigbrei. Zu den Breimahlzeiten bekommt mein Kleiner Früchtetee ca. 200 ml.

Aus gesundheitlichen Gründen will ich nun mit dem Stillen aufhören. Hab heute dann gleich eine Pre Milch gekauft. Meine Frage lautet nun wie viel Milch er hiervon trinken soll und darf, damit er auf seine Milchmenge kommt, da er abends ja einen Milchbrei mit 200 ml Vollmilch bekommt?

Ich dachte, dass ich erst statt stillen am Morgen, also so gegen 10:00 Uhr eine Woche lang ein Fläschchen fütter und nachts noch stille und dann nächste Woche auch nachts das Stillen durch Fläschchen ersetzte.

Wie viel ml Milch muss ich dann zuerst füttern also morgens, wenn noch einmal gestillt wird? Und wie viel dann, wenn gar nicht mehr gestillt wird?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnten. Bin damit voll überfragt und lese ständig was anderes :-). Danke vorab.
HiPP-Elternservice
25. Mai 2016 10:48
Re: Milchmenge nach stillen
Liebe „Lumpis Mama“,

Sie haben das schon gut geplant! Ihr Kleiner braucht noch eine Milchmenge von 400-500mL am Tag, darin ist auch die Vollmilch für den Abendbrei mit eingerechnet. Meist verteilt sich das auf 1-2 Fläschchen am Morgen und den Milchbrei.

Reichen Sie Ihrem Kleinen um 10 Uhr so viel Milchnahrung wie er trinken möchte, er darf sich richtig satt trinken. Im Laufe der Zeit können Sie die Milch auch durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzen, so dass es eine Milch am frühen Morgen und einen Milchbrei am Abend gibt.

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag mit Ihrem Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...