Milchprodukte

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Meli901
12. Mai 2016 11:15
Milchprodukte
Hallo liebes Experten Team,
Mich beschäftigt da eine Frage:
Mein Sohn wird Anfang Juni 1 Jahr alt,
und trinkt nachts noch 2 Flaschen 1er Nahrung, jedoch verweigert er tagsüber sämtliche Breie, da er es lieber selber ist, d.h ich schneide ihm alles in Mundgerechte Stücke ( Brot, Obst, Nudeln, Fleisch etc.) Jetzt zu meiner Frage da er keine Milch tagsüber bekommt und ich gerne einer Flasche ausschleichen möchte, da ich denke das es nur Gewohnheit ist was kann ich ihm für Milchprodukte anbieten? Er bekommt bereits Frischkäse auf das Brot.
Ich freue mich auf euren Rat
HiPP-Elternservice
12. Mai 2016 16:56
Re: Milchprodukte
Liebe „Meli901“,
im Moment trinkt sich Ihr Schatz bevorzugt nachts satt und hat dann verständlicherweise tagsüber weniger Hunger und Bedarf.

Ihr Kleiner kann in diesem Alter nun lernen ohne Milch in der Nacht auszukommen. Unterstützen Sie ihn dabei! Von der nächtlichen Milch weg zu kommen, ist in der Tat leichter gesagt als getan. Aber es geht, mit Geduld und Konsequenz. Die Flaschen auszuschleichen ist ein guter Weg. Einfach immer weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren, und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen.

Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie ihn ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen.

Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Das ist besser für die ersten Zähne, da diese nach dem nächtlichen Milch trinken erfahrungsgemäß nicht geputzt werden. Die Milch kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern. Helfen Sie Ihrem Kleinen vielmehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz endlich mal durchschlafen können und dazu noch die Zähne Ihres Kindes schonen.

Gehen Sie konsequent diesen Schritt. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten!

Milch spielt zwar im zweiten Jahr nicht mehr diese große Rolle, aber sie nimmt noch einen wertvollen Platz in der Ernährung ein. Sie liefert hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe - vor allem Kalzium.

Die Empfehlung für dieses Alter liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...