Braucht meine Tochter (fast 10 Monate) keine Milch mehr?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist fast 10 Monate alt und seit 3 Tagen will sie keine Milch mehr.Muss ich mir Sorgen machen?
Zum Frühstückt bekommt sie immer Milchbrei und am Abend hat sie immer Milch getrunken, doch seit drei Tagen will sie keine Milch mehr und staat dessen isst sie Brot und trinkt Tee. Sonst isst sie eh brav alles was sie normalerweise bekommt und trinkt auch brav Tee oder Wasser, nur die Milch will sie nicht mehr. Könnt ihr mir bitte sagen, was ich tun soll, muss ich mir Sorgen machen?
Liebe Grüße
Marta
die Milch spielt zwar im Alter Ihrer Kleinen keine so große Rolle mehr, wie im jungen Säuglingsalter, sie sollte aber noch auf 400-500mL Milch inkl g Milchbrei am Tag kommen. Am Morgen ist Ihre Tochter über den Milchbrei gut versorgt, am Abend sollte aber auch noch einmal eine Portion Milch im Speiseplan auftauchen.
Versuchen Sie Ihrer Kleinen die Milch wieder schmackhaft zu machen. Bieten Sie ihr die Milch zum Brot mal aus einem Becher an, das ist oft viel spannender. Auch können Sie der Milch etwas Obstmus untermischen und so den Geschmack aufpeppen. Sonst kann es auch am Abend noch eine zweite Portion Milchbrei geben, dann ist Ihre Kleine bestens versorgt.
Es kann immer mal Phasen geben, in denen die Milch nicht gut ankommt, sehen Sie das ganz gelassen, meist legt sich das schnell wieder. Bleiben Sie einfach dran!
Ein schönes Wochenende mit Ihren Lieben wünscht
Ihr HiPP Expertenteam