Trinkt mein Baby genug?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Frage bezieht sich auf die reinen Milchmalzeit meines kleinen Sohnes.
Er ist knapp 25 Wochen alt und bekommt mittags und abends ein halbes Gläschen Fleischbrei/Gute-Nacht Brei plus etwa 90 ml Hipp Bio combiotik. Manchmal will ed aber auch gar nix zum Brei.
Damit binn ich auch zufrieden. Nur die reinen Milchmalzeiten frühs und nachmittags machen mir Sorgen. Da trinkt er um die 120 ml ab und zu mal 150 ml. Laut der Mengenangaben bezigen auf das Alter trinkt er also gerade mal wieder ein Baby in der 5.-6. Woche.
Seine Fontanelle ist nicht eingesunken, er hat auch ne Menge Wasser Windeln und wirkt eigentlich munter und lacht viel. Grundsätzlich also alles gut. Dennoch mach ich mir Gedanken da er ja noch kein richtiges Durstgefühl hat und deswegen eventuell zu wenig zu sich nimmt.
Nachts bekommt er noch die Brust, da ich gerade versuche abzustillen und er sie einfach auch liebt und gerne nachts die Nähe genießt. Da habe ich das Gefühl dass er die Flüssigkeitszunahme nachholt. Er trinkt nachts 2-3 mal und zwar richtig viel.
Ich hoffe sie können mir da weiterhelfen.
Liebe Grüße!
Tina und Liam (24 Wochen)
Liam ist bestens versorgt! Sie schreiben so schön, dass er munter ist und viel lacht und zudem ist die Windel regelmäßig nass. Das alles zeigt Ihnen, dass es Ihrem Kleinen blendend geht. Verlassen Sie sich immer auf Liams Hunger- und Durstgefühl, er holt sich was er braucht.
Ich vermute Ihr Kleiner trinkt sich nachts an den Stillmahlzeiten noch richtig satt, so dass er am Tage weniger Hunger hat. Bauen Sie nun das Mittagsmenü und auch den Abendbrei zu ganzen Portionen aus. Machen Sie sich da ruhig den Hunger zum Gehilfen und bieten Sie nach einem Päuschen erneut den Brei an und keine Milch. So lernt Ihr Kleiner, dass er sich an den Breimahlzeiten richtig satt essen kann.
Wenn Ihr Kleiner immer mehr Brei isst und dadurch die Milch weniger wird, braucht er erst zusätzliche Flüssigkeit. Das hat aber noch keine Eile, erst wenn zwei komplette Milchmahlzeiten ersetzt sind und das Stillen wegfällt braucht er zum Durst stillen zusätzliches Wasser. Gerne können Sie aber jetzt schon das Trinken üben. Aus einem Becher kann es für Liam ganz spannend sein!
Alles Liebe für Sie und Liam wünscht
Ihr HiPP Expertenteam