Stutenmilch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
wollte mal fragen, ob es stimmt das Stutenmilch besser fürs Baby ist als jede
andere Milch zum anrühren ist und fast gleich der Muttermilch ist???
Waren gestern beim Kinderarzt der meinte das Stutenmilch nach der Muttermilch kommt.
lg Bettina
hier kann ich ein ganz klares nein aussprechen.
Nicht nur wir von HiPP, auch alle Fachexperten sind sich hier einig.
Tiermilchen (ganz gleich ob Kuh, Ziege, Schaf oder Pferd/Stute) sind nicht zur Säuglingsernährung geeignet. Diese Milchen können sogar die Gesundheit der Babys gefährden. Es gibt auch keine wissenschaftliche Belege, die eine allergievorbeugende Wirkung zeigen konnten.
Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Haben Sie das Gefühl, Ihr Baby verträgt die Säuglingsmilch nicht, lassen Sie sich bitte bei der Wahl der passenden Milch von Ihrem Kinderarzt beraten.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
mein Kinderarzt meinte ja das die Stutenmilch nach der Muttermilch kommt,
da es ausser Fett (1,0 % ) Muttermilch (4,0%) deshalb soll 4g Butter Dazugegeben werden
das gleiche an Nährwerten hat wie die Muttermilch.
Ein Bauer meinte das viele Mütter bei ihm für Babys die Pulverisierte Stutenmilch
bestellen zum ihren Babys zu füttern...
Was ist der Unterschied oder warum eignet sich Stutenmilch nicht???
Danke für die Antwort
auch wenn Stutenmilch aus ernährungsphysiologischer Sicht der Muttermilch von allen anderen Tiermilchen am ähnlichsten ist, ist Stutenmilch als Muttermilchersatzprodukt nicht empfehlenswert. Es fehlen einige Inhaltsstoffe und es könnte zu einem echten Vitamin- oder Mineralstoffmangel kommen. Zudem ist der Mineraliengehalt insgesamt nicht an die Bedürfnisse von Babys angepasst und kann somit die noch empfindlichen Nieren des Babys überfordern.
Bedenken Sie bitte auch, die Kuhmilch, welche als Basis für die Säuglingsmilchnahrungen dient, wird in all ihren „Mangelpunkten“ letztlich so an die Muttermilch angepasst, damit der Säugling optimal versorgt und ein gesundes Wachstum gewährleistet wird, ohne den kleinen Organismus zu belasten.
Vergessen Sie zudem nicht, dass eine fertige Säuglingsmilch sehr strengen Hygieneauflagen und Qualitätssicherungsmaßnahmen unterliegt. Sie wird strengstens kontrolliert, sowohl was Nährstoffe betrifft als auch mögliche Schadstoffe.
Wir empfehlen deshalb, wenn nicht gestillt wird, eine fertige Säuglingsmilch zu verwenden. Wird diese nicht vertragen (z.B. Allergien), sollte in Absprache mit dem Kinderarzt eine geeignete Nahrung für das Baby gefunden werden.
Letzen Endes müssen Sie aber als Mutter entscheiden, welche Nahrung Sie Ihrem Baby geben.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam