Kind 14 Monate ernährt sich( fast) ausschließlich nur von Milch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

kssk7
19. Apr 2016 10:49
Kind 14 Monate ernährt sich( fast) ausschließlich nur von Milch
Hallo allerseits,
mein Problem steht ja bereits in der Überschrift. Also meine Tochter war schon immer keine gute "esserin" ,hat immer nur die hälfte (wenn überhaupt) an "üblichen" Menge Milch getrunken.Hat zwar ziemlich früh angefangen sich für anderes Essen zu interessieren also sie probiert alles aber richtig essen tut sie immer nur ihre Milch Flasche. Ich hab diese Milch ab einem Jahr versucht aber davon wird sie nicht satt will dann nach einer Stunde wieder essen.Also sind wir immer noch bei der 3er Milch. Auch nachts will sie immer noch ihre Flasche (mind.2 mal aber so um die 100ml)
Ich mach mir sorgen ob das alles so normal/ richtig ist.Sie ist normal entwickelt und hat auch gesundes Gewicht für ihr Alter aber trotzdem bin ich verunsichert. Hat jemand Erfahrungen damit bzw.ähnliche Probleme gehabt und legt sich das irgendwann von alleine oder muss ich da was tun?
Lg Sweti
HiPP-Elternservice
19. Apr 2016 14:49
Re: Kind 14 Monate ernährt sich( fast) ausschließlich nur von Milch
Liebe Sweti,

die Milch hat im Alter Ihrer Kleinen nicht mehr so einen großen Stellewert wie im ersten Lebensjahr.

Die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt in diesem Alter täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt.

Noch isst sich Ihre Kleine an den Milchmahlzeiten satt und hat mit Ihre Kleine durch häufige Milchmahlzeiten keinen rechten Appetit auf die Familienkost. Das können Sie aber ändern, Sie müssen dann nur konsequent Ihr Vorhaben umsetzten. Wenn Sie die Milch reduzieren, wird automatisch der Appetit auf das Essen größer, machen Sie sich hier ruhig den Hunger zum Gehilfen.
Ihre Mädchen ist ja auch interessiert und probiert neues Essen, kommt noch der Hunger hinzu könne Sie sicher bald gemeinsame Familienmahlzeiten genießen. Sie brauchen auch keine Sorge haben, Ihre Kleine würde dann zu wenig bekommen, sie holt sich schon was sie braucht und auch am altbekannten Spruch ist etwas Wahres dran: kein gesundes Kind verhungert vor einem vollen Teller.

Um Ihrer Kleinen den Übergang leichter zu machen, können Sie die Milch ausschleichen. Ich würde mit den Fläschchen in der Nacht beginnen, da braucht ihre Kleinen nichts mehr zum Essen. Geben Sie einfach immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser. Geben Sie sich und Ihrer Kleinen aber ruhig Zeit, Sie war es schließlich lange gewohnt.

Hier habe ich noch einen groben Plan wie das Essen im Kleinkindalter aussehen könnte:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt (je nach Vorlieben und Appetit)
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle

Viele schöne gemeinsame Mahlzeiten wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...