Bauchschmerzen seit Abstillen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unser Baby ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Ich habe vor etwa zwei Wochen abgestillt und sie bekommt seither am Abend und in der Nacht Pre Nahrung. Wir haben ziemliche lange gebraucht, bis sie die Milch überhaupt akzeptiert hat aber jetzt trinkt sie diese ganz gerne.
Unser Problem ist, dass sie sich seither ziemlich mit Bauchschmerzen quält. Diese hat sie nur in der Nacht. Im Moment wacht sie schon 1,5 Stunden nach dem Einschlafen wieder auf und schläft dann ohne mich gar nicht mehr ein. Auch wenn sie dann bei mir im Bett ist wacht sie ständig auf und jammert (daher kann es nicht nur daran liegen, dass sie meine Nähe braucht).
Sie bekommt am Abend 200ml Pre Combiotik und in der Nacht zwei mal 135ml. Kann es sein, dass sie eine Laktoseunverträglichkeit hat und daher die Milch nicht verträgt? Wäre die normale Hipp Pre Nahrung besser geeignet bei Bauchweh? Als ich noch gestillt habe ist sie auch ca. alle 3 Stunden gekommen aber nach dem Trinken gleich wieder eingeschlafen.
Ich bin im Moment ziemlich ausgelaugt durch die Nächte und froh um jeden Rat.
Liebe Grüße
Emilia
ich kann gut nachfühlen, wie anstrengend die Nächte im Moment für Sie sind.
Ob es an der neuen Milchnahrung liegt ist schwer zu sagen.
Eine Laktoseunverträglichkeit im Säuglingsalter ist – zum Glück - praktisch unbekannt. Verträgt ein Säugling keine Laktose, würde ihm die natürlichste Form der Nahrung, nämlich die Muttermilch, nicht zur Verfügung stehen. Laktose ist nämlich der Zucker, der natürlicherweise in Muttermilch und Milch vorkommt.
Jeder Milchwechsel kann aber eine Umstellungsphase nach sich ziehen, das kann schon mal zwei Wochen dauern, bis sich das Bäuchlein eingespielt hat.
Für Ihre Kleine gibt es nun tagsüber auch immer mehr zu erleben, was in den Träumen verarbeitet wird. Aber auch ein Wachstumsschub oder die ersten Zähnchen, die sich ihren Weg bahnen können mal zu unruhigeren Nächten führen. Oft kann man gar nicht genau klären woran das veränderte Schlafverhalten liegt.
Ein Tipp für Sie: Eine Bauchmassage wirkt manchmal Wunder: Hierzu streichen Sie vom rechten Unterbauch des Kindes hoch bis eben unter den Rippenbogen, dann quer über den Bauch und links wieder den Bauch hinunter. Oder kreisen Sie einfach mit Ihrer Hand in dieser Richtung.
Üblicherweise wird die HiPP Pre Bio Combiotik besonders bei empfindlichem Bäuchlein sehr gut vertragen, Sie können aber auch mal ausprobieren, ob Ihrer Kleinen die HiPP Pre Bio besser liegt.
Insgesamt würde ich die Milchmenge in der Nacht reduzieren. Ihrer Kleinen reichen nun 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei um ihren Bedarf zu decken. Meist verteilt sich das auf eine Trinkmilch am Morgen und einen Milchbrei am Abend.
Das Trinken in der Nacht ist meist Gewohnheit. Möchten Sie die nächtlichen Fläschchen ändern, kann Ihr Töchterchen es mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von den Nachtflaschen zu entwöhnen. Versuchen Sie mehr und mehr Ihr Mädchen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Bieten Sie Ihrer Kleinen auch nach dem Abendbrei noch etwas Wasser an, damit sie der Durst ihn in der Nacht nicht weckt.
Das bedeutet bestimmt weitere „unruhige Nächte“ für Sie. Geben Sie sich beiden Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Nächte bald wieder ruhiger werden!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam