Baby 4 Monate Bauchweh

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
ansch5
11. Apr 2016 09:36
Baby 4 Monate Bauchweh
Hallo. Mein Sohn hatte von Anfang an immer sehr tolle Bauchschmerzen . Habe alles ausprobiert auch nahrungswechsel. Bin dann kurz bevor er 3 Monate wurde von Beba sensitive auf Hipp Bio Combiotik umgestiegen. Am Anfang wurde es meiner Meinung nach auch besser mit der Hipp Nahrung . So, nun ist mein Sohn jetzt 4 Monate und seit ca 2 Wochen fängt das Bauchweh wieder an. Man hört es auch immer laut gluckern während des Trinkens. er schreit auch oft die Flasche an und trinkt dadurch auch sehr wenig. der Stuhlgang ist sehr unterschiedlich, mal flüssiger, mal normal, mal fester . Zwischendurch ist er auch sehr schleimig (Zähne oder Schnupfen?)könnten das gluckern und das Bauchweh Symptome für laktoseintolleranz sein?

Danke lg
HiPP-Elternservice
11. Apr 2016 15:05
Re: Baby 4 Monate Bauchweh
Liebe „ansch5“,
bei Neugeborenen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte Kinder genauso betroffen wie Fläschchen ernährte.

Eines können wir mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen: eine Lactoseunverträglichkeit.
Wie Sie sicher wissen ist Lactose der Zucker, der natürlicherweise in Muttermilch und Milch vorkommt. Muttermilch enthält als Kohlenhydrat sogar ausschließlich nur Milchzucker, da dieser vom gesunden Säugling bestens verwertet und verdaut wird. Eine Lactoseintoleranz im Säuglingsalter ist - Gott sei Dank - praktisch unbekannt. Verträgt ein Säugling keine Lactose, würde ihm die natürlichste Form der Nahrung, nämlich die Muttermilch, nicht zur Verfügung stehen. Das ist nur sehr, sehr selten der Fall.

Es ist bekannt und auch normal, dass bei sehr jungen Säuglingen die Laktose manchmal noch nicht vollständig verdaut wird.
Diese Kinder kommen zunächst mit einer kleineren Menge an Laktose besser zurecht. Dann kann eine Spezialnahrung mit reduziertem Lactosegehalt wie auch unsere HiPP Comfort helfen. Sie wirkt durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend und kann somit bei Blähungen und Koliken helfen. Spezialnahrungen sollten grundsätzlich nur unter medizinischer Kontrolle gegeben werden. Ob die HiPP Comfort Spezialnahrung für Ihren kleine Jungen sinnvoll ist, erfahren Sie von Ihrem Kinderarzt.

Ich möchte Sie vor allem darin bestärken, Ruhe in die Ernährung und die ganze Situation zu bringen. Machen Sie nicht zu viel. Jeder Milchwechsel bedeutet wieder eine Anpassungsphase für das Verdauungssystem Ihres Sohnes. Bleiben Sie mal eine Weile bei einer Milch. Besprechen Sie auf jeden Fall die Situation noch mit Ihrem Arzt. Natürlich können auch Schnupfen und kommende Zähne die Verdauung beeinflussen und sich beim Stuhl bemerkbar machen.

Es ist jedoch nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist oft noch übersensibel. Manche Babys können gerade zu Beginn noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken.

Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren, das überträgt sich auf Ihren Sohn.

Was Sie noch tun können:

• Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Kleiner sein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, den Kleinen auch zwischendurch aufstoßen lassen. Wenn notwendig, passen Sie die Größe des Saugers an (bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde).

• Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.

• "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Sohn in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie ihn in den Arm und wiegen Sie ihn sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Achten Sie darauf dass Sie beim Füttern ein ruhiges Plätzchen ohne Ablenkungen haben.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen von Herzen alles Gute!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
ansch5
12. Apr 2016 08:32
Re: Baby 4 Monate Bauchweh
Hallo. Das Bauchweh war aber schon besser und erst seit 2 Wochen ist es wieder schlimmer . Comfort Nahrung hatten wir schon wurde nicht besser . Wärmekissen etc hatten wir auch alles schon. Wir haben wirklich ALLES ausprobiert . Aber dieses Bauchweh kommt mir anders vor als die in den ersten Monaten. Es ist wirklich so dass es sehr laut grummelt in seinem Bauch. Und da schreit er dann immer. Was könnte das sein? Mir kommt auch vor dass er deswegen weniger trinken will.
Lg
HiPP-Elternservice
12. Apr 2016 12:28
Re: Baby 4 Monate Bauchweh
Liebe „ansch5“,

wenn Ihr mütterliches Bauchgefühl Ihnen sagt, dass dieses Bauchweh anders ist als sonst, dann rate ich Ihnen unbedingt einen Kinderarzt aufzusuchen, damit die Ursache abgeklärt wird.
Bitte zögern Sie bei Unsicherheiten nie Ihren Arzt aufzusuchen. Es ist immer wichtig, dass Sie als Mama ein sicheres Gefühl haben und Zweifel geklärt werden.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Linchenx2
20. Mär 2019 18:49
Re: Baby 4 Monate Bauchweh
Hallo,

Wir haben das gleiche Problem.

Was ist bei Euch raus gekommen?

LG
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...